Hilfe beim ersten Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mdgeist
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2003 07:17

Hilfe beim ersten Forum

Beitrag von mdgeist »

hallo leute ich hab letzes wochenende nen Forum eingerichtet weil ich mal sehen wollte wie das so funtkioniert.

überraschenderweise ist es schon auf recht gute resonanz in meiner Abi stufe getroffen und wird von einige Rege genutzt.
Jedoch tut sich für mich jetzt ein Problem auf.
Da ich bei cybton meinen webspace habe ist mein traffic auf 1gb beschränkt und ich dachte zuerst das man damit locker über nen monat kommt da ich keinen plan hatte.

Aber irgendwie verbrät das Forum über 60 MB am Tag an Traffic und irgendwie bin ich der sinnigen annahme das ich so nicht mit 1 gb über den Monat komme....

Nun wollte ich hier Fragen ob es irgendwie möglich ist den Traffic den so ein Forum verursacht ( trotz einiger besucher) niedrig zu halten also ob es da ein par kniffe gibt.

das forum findet ihr unter www.8-gesamtschule.de.tt
ich wäre für ratschläge echt dankbar


so long
mdgeist
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Hast Du irgendwelche Bilder-Upload-Hacks drauf?? Oder benutzt Du ein paar extrem große Images in Deinem Templates?

Mit knapp 100 Gesamt-Beiträgen ist das wirklich etwas viel.

Hmmm... kann es sein, dass Du das Forum erst diesen Monat installiert hast? Bei den meisten Hostern wird der Up- und Down-Stream via FTP auch mit zum Traffic gerechnet...

Ansonsten könntest Du noch gzip Kompression aktivieren, ich vermute aber mal, dass das nur die Datenbankgröße auf dem Server minimiert und nicht die runtergeladenen Daten für den Browser, müsste sich nochmal jemand anderes zu äußern

Wenn Du wirklich sparen musst , wären die Grafiken das einzige wo man was minimieren könnte (Avatare kleiner, oder deaktivieren; anderes Template etc.), wobei das (dank Browsercache) eigentlich auch nicht so sehr ins Gewicht fallen sollte...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von musashi »

Avatare, smilies und grafische Sigs verbieten spart traffic und sieht besser aus :)
mdgeist
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2003 07:17

Beitrag von mdgeist »

ich hatte bis gestern abend 120 smieles und ganze menge avatare oben die hab ich aber schon gelöscht da mir gesagt wurde das ich so etwas sparen kann. darum werd ich heute nochmal gucken wie er traffic verbrauch so ausssieht aber wenn sich das nicht ändern muß ich wohl nen anderen provider suchen da ja eigentlich noch viel mehr benutzer auf das board zugreifen sollen und es schon blöd wäre wenn es plötzlich nach 2 wochen plötzlich nicht mehr verfügbar ist weil die trafficgrenze erreicht ist.


ähm ja hatte das board erst am samstag hochgeladen und alles eingestellt aber ich muß sagen das war noch der tag mit dem geringsten traffic...

also erstmal danke für eure hinweise ich werd versuchen das umzusetzen

wenn noch wem was einfällt bitte sagen ich wäre echt dankbar


so long
mdgeist
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“