"Passwort vergessen" Link in der Overall_header.tp

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nobby
Mitglied
"Passwort vergessen" Link in der Overall_header.tp

Beitrag von Nobby »

Hallo Forum, ich bastele gerade an einem Template herum und habe ein Problem.

Ich bin von einiger Zeit auf das phpb Forum (vorher wbb) umgestiegen. In dem alten Forum gab es oben einen Textlink zur Passwortzusendung. Die Gelegenheitsuser finden jetzt einfach nicht mehr den Knopf um sich ein neues Passwort zusenden zu lassen. Leider ist diese Funktion in der login_body.tpl versteckt und die sieht man erst, wenn man auf "einloggen" klickt.

Ich möchte den Link zusätzlich in der overall_header.tpl eingebaut haben, ungefährt dort, wo log_in/log_out steht. Nur zu sehen, wenn der User nicht eingeloggt ist. Ich habe mir das jetzt so vorgestellt: es gibt den Punkt "Registrieren"

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="{U_REGISTER}" class="mainmenu" title="als neuer User registrieren"><font color=000000>{L_REGISTER}</FONT></a></span>
<!-- END switch_user_logged_out -->
In der gleichen Art müsste doch auch ein "ich habe mein Passwort vergessen" möglich sein:

<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
<a href="{U_SEND_PASSWORD}" class="mainmenu" title="Passwort vergessen"><font color=000000>{L_SEND_PASSWORD}</FONT>
<!-- END switch_user_logged_out -->
Leider wird das so nicht dargestellt, keine Fehlermeldung, einfach nicht zu sehen im Header des Forums beim Testen auf dem Localhost. Ich vermute das es an der Art der Auskommentierung für bereits eingeloggte User liegt, oder wo liegt der Fehler? Kann mir da jemand auf die Sprüge helfen bitte.

Gruß

Norbert
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

page_header.php
++FINDE++

$template->assign_vars(array(
	'SITENAME' => $board_config['sitename'],
	'SITE_DESCRIPTION' => $board_config['site_desc'],
++DARUNTER EINFÜGEN++

'L_SEND_PASSWORD' => $lang['Forgotten_password'],
	'U_SEND_PASSWORD' => append_sid("profile.$phpEx?mode=sendpassword"),
Diese Templatevariabeln in den *.tpl Dateien benötigen immer die passende Definierung in den dazugehörigen *.php Dateien.
Nobby
Mitglied
Beitrag von Nobby »

AHA jetzt verstehe ich langsam wie das mit den Variablen läuft...

Vielen Dank das teste ich auch gleich mal aus.

Muss das für jede Varaible auf den Templates gemacht werden? weil doch dieser Aufruf schon in der login_body.tpl vorhanden ist?

Norbert
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Nun es ist muss immer in den entsprechenden Dateien passieren.
Code in login.php/login_body.tpl wird nur auf der Login Seite angezeigt.
Code in page_header.php/login_body.tpl würde auch funktionieren, da die page_header.php in die login.php eingebunden wird.
Nobby
Mitglied
Beitrag von Nobby »

Hat so leider nicht funktioniert:

Fehlermeldung irgendwas mit "parse error in page_header.php on line 365"

dort ist genau die von Dir geänderte 2. Zeile. Ich habe weiter unten einen ähnlichen Aufruf gefunden, der ist aber etwas anders gebaut. Die 2 Zeilen habe ich so abgeändert:

'L_SEND_PASSWORD' => $lang['Forgotten_password'], 
'U_SEND_PASSWORD' => append_sid('profile.'.$phpEx.'?mode=sendpassword'),
und es klappt! schau mal hier nach (obwohl ich keine Ahnung von PHP habe) super danke für den Tipp...

Norbert
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“