user_id frage

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
MGD
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2003 16:31
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

user_id frage

Beitrag von MGD »

ich hab da ein problem, ich will user durch ein externes script anmelden. aber das prob das ich jetzt habe ist das ich die user_id in der mysql nicht automatisch hohzählt. was muss ich den machen das die mysql tabelle die zahl selber hochzählt :roll:


mfg
MGD
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Such mal nach INSERT INTO " . USERS_TABLE . " in der usercp_register.php, dann siehst du wie du es machen kannst.
MGD
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2003 16:31
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von MGD »

ich peil das irgendwie nicht *g* :oops:
kannst du mir noch ein tip geben? :roll:
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Du musst die Tabelle abfrage und einen neuen ID-Wert ermitteln. Mit

Code: Alles auswählen

SELECT Max(user_id) AS max_id FROM phpbb_users
solltest du die ID erhalten, die als letzte verwendet wurde. Diese erhöhst du um 1 und hast so die ID des nächsten Datensatzes :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
MGD
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2003 16:31
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von MGD »

*danke* :D :D :D *danke*
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

warum so kompliziert? Lass einfach das user_id Feld beim INSERT weg oder gib als Wert "null" an :roll:
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Pyramide hat geschrieben:warum so kompliziert? Lass einfach das user_id Feld beim INSERT weg oder gib als Wert "null" an :roll:
Dann bleibt der Wert aber so, da bei der User-Tabelle kein auto_increment gesetzt ist :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

sehr seltsam [ externes Bild ]
Benutzeravatar
MrMind
Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 29.11.2003 17:14
Wohnort: Darmstadt/Odw
Kontaktdaten:

Beitrag von MrMind »

PhilippK hat geschrieben:
Pyramide hat geschrieben:warum so kompliziert? Lass einfach das user_id Feld beim INSERT weg oder gib als Wert "null" an :roll:
Dann bleibt der Wert aber so, da bei der User-Tabelle kein auto_increment gesetzt ist :-)

Gruß, Philipp
Dies ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mir die Frage gestellt, wieso das Feld user_id nicht auf auto_increment gestellt wurde???

Wenn ein User gelöscht wird, der sich als letztes angemeldet hat und auch zwei Beiträge geschrieben hat und nun sich ein neuer User anmeldet, bekommt er doch die user_id, von dem gelöschten und somit würden die Beiträge dann unter seinem Namen laufen, obwohl sie doch nicht von ihm sind ;) *wiedermal kompliziert erklärt* ;)


Oder seh ich da was falsch, bzw. hat phpBB dem ein Riegel irgendwo vorgeschoben???

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Bei der Löschung von Beiträgen wird die User-ID auf -1 gesetzt, so dass das von dir geschilderte Problem nicht existiert. Wieso es aber so läuft, bleibt wohl erst mal ein Geheimnis.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“