User Gruppe

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
HerrRossi

User Gruppe

Beitrag von HerrRossi »

Hallo zusammen,
ich würde gerne bei einem Link checken, zu welcher Gruppe er gehört.
Dies würde ich gern in die page_header.php eintragen. Ist in z.B. $userdata[] sowas wie den der Gruppenname oder die GruppenID gespeichert?
Wenn ja wie heißt das Feld?
Wenn nein wie bekomme ich das hin, könnt Ihr das dann vielleicht auch so erklären, das ein PHP Neuling wie ich das verstehe ^^

Hintergrund
Ich habe ein IRC Applet mit eingebaut und will nun, das der User automatisch in den Channel seiner Gruppe connectet wird, Links mit Namenspbergabe tec, geht. Nun muss ich eigenltich nur wissen wie ich die Gruppe des akteullen Users abfragen und an die IRC-Php Seite übergeben kann ^^

Ich danke Euch im vorraus

Gruß
Bastian alias HerrRossi
Acid
Ehrenadmin

Re: User Gruppe

Beitrag von Acid »

HerrRossi hat geschrieben:Ist in z.B. $userdata[] sowas wie den der Gruppenname oder die GruppenID gespeichert?
Nein, aber du könntest das dafür benutzen.
HerrRossi

Beitrag von HerrRossi »

Hmmm, das ist noch nicht wirklich was ich gesucht habe. Den ich page_header.php ein Link erzeugen der so aussehen könnte/sollte
irc/index.php?UName=Name&UGroupe=GIDoderGName.
Den in der irc/index.php, wird dann nur noch der der passende /join-Befehl erzeugt und connetcen den User mit seinem Forumsnamen in den Channel seiner Forumsgruppe.

Wenn Ihr da auch keine einfach Möglichkeit wisst,würde ich mich auch mit der Info zufrieden geben, wo den generell die Gruppe/ID des aktuellen Users gespeichter ist ^^

Aber danke schon mal für die schnelle Antwort
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Das Problem an der Sache ist daß ein Benutzer in mehreren Gruppen sein kann (m:n), so daß du nicht einfach einen Link zu "der" Gruppe erstellen kannst. In der Datenbank-Beschreibung steht, wie diese Information gespeichert ist und der von Acid verlinkte Code zeigt, wie du diese Gruppen auslesen kannst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“