PhP Code in Db speichern und ausführen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Shadowman
Mitglied

PhP Code in Db speichern und ausführen

Beitrag von Shadowman »

also, ich habe mir mal eine variante überlegt, mit dem man internetseiten generell sehr flexibel machen könnte. anstatt immer nur den code in die php dateien schreiben, könnte man doch einfach den code über ein formular in eine db speichern. doch ich habe keine ahnung, wie ich php klar machen kann, dass er den text aus der db nicht einfach ausgeben lässt, sondern, dass er die befehle ausführt.
ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine.
ich könnte ja auch den text einfach über das formular in ner php datei speichern und über include(); ausgeben, aber das finde ich nicht so schön.

Danke schon im vorraus :D

Gruss

Shadow
Shadowman
Mitglied

Beitrag von Shadowman »

nur als beispiel, falls ihr es euch nicht vorstellen könnt:

ich trage über das formular in ein feld in der datenbank z.b. echo "Test"; ein. nun möchte ich, dass wenn ich dieses feld aus der datenbank ausgelesen wird, dass dieser befehl ausgeführt wird. dass sollte auch mit komplexen scripten funktionieren. ich hoffe, dass es klappt, sonst muss ich andauernd für die kleinste veränderung der website immer die seite bei mir editieren und dann hochladen etc..
so könnte ich sie einfach über des formular speichern und dann auch ausgeben lassen.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Die Idee hört sich gut an, aber ich hätte nicht die leiseste Ahnung, wie das umzusetzen wäre...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Shadowman
Mitglied

Beitrag von Shadowman »

schade, es wäre wirklich praktisch, ich habe einfach keine lust immer mit dem editor dateien zu schreiben, ausserdem könnte ich das ganze wie in phpbb machen. also dass man der konfigurator einzelne rubriken der page macht, und dann den code eingeben kann, so is ne seite sehr flexibel und mann kann ganz einfach sachen ändern...
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Siehe [php:eval]
Shadowman
Mitglied

Beitrag von Shadowman »

ich habe noch ne frage was das mit den / auf sich hat, ich verstehe nich ganz warum ich die vor ein $ setzen muss, kannst du mir das mal erklären???
ausserdem schnalle ich das nicht ganz, ich habe z.b. in meiner db ne ganze seite mit ausgaben datenbankauslesen und einscheiben etc.. wie funktioniert dass, wenn der ganzer php code in der variable ausgabe[php_code] gespeichert ist ( er ist komplett mit echo, also er sollte mit eval auch gleich ausgegeben werden!!)
ich kann doch nicht einfach eval

Code: Alles auswählen

("\$ausgabe[php_code];");
schreiben, oder??
Zuletzt geändert von Shadowman am 18.12.2003 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Aha, wieder was gelernt...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

[ externes Bild ]
Du speicherst einfach deinen Code in der Datenbank und führst ihn dann aus, z.B. so:

Code: Alles auswählen

$code = hole_code_aus_db();
eval($code);
Shadowman
Mitglied

Beitrag von Shadowman »

danke, ich probier es gleich aus, danke nochmal :D
hatte nen kleinen aussetzer :roll:
Nikeless

Beitrag von Nikeless »

geht mal auf www.naderman.de und schreibt ihn an oder so... der entwickelt gerade ein komplettes cms system womit das dann funzt :)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“