phpBB Forum - Login mit Homepage verknüpfen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
BSL

phpBB Forum - Login mit Homepage verknüpfen

Beitrag von BSL »

Hallo!
Also ich habe folgendes Problem:
Wir machen bei uns eine Klassenhompage und wollen ein internes Forum (am liebsten eben phpBB) installieren. Auf der Homepage haben wir einen Internen Teil, zu dem man sich einloggen muss. (dafür gibt es eine extra "member" Tabelle, in der usernamen, pws und andere infos stehen)
In diesem Internteil können die dann noch andere Sachen machen, wie z.B. n Klassentagebuch schreiben usw... wenn ich jetzt da ein Forum mit einbaue hat das aber zur Folge, dass die sich 2 mal einloggen müssen...

Kennt jemand ne Anleitung wie man das machen kann, dass man sich für das phpBB Forum auch mit einloggen kann mit einem normalen Internteil-Login (z.B. wenn man da den selben Benutzernamen nimmt und das selbe PW verwendet)...
wäre nett wenn mir da jemand helfen kann

mfg,
Fabian
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

hmm.. ich nehme mal an, das dieser interne Teil mit der "member" Tabelle notwendig ist; z.B. für das Tagebuch etc. (Du also nicht einfach die "member" Tabelle löschen und auf die "users" Tabelle von phpBB umstellen kannst.)
Daher wäre es vielleicht besser, wenn du den Teil der Registrierung (auf der Seite) um 3 sql-Anweisungen erweiterst, damit der User dann gleichzeitig auch in phpBB registriert ist. Die 3 INSERT-Befehle in der usercp_register.php sollten ein Ansatz für dich sein.
Ivan-der-schrekliche

Beitrag von Ivan-der-schrekliche »

Jo habe auch ne frage, kann ich auf meine seite so ein kleines loging reinmachen so das die benutzer gleich da auf der anfangstseite ihren namen und ihr password eingeben können und dan automatisch schon eingelogt auf das forum weitergeleitet werden?
Ich hoffe man versteht was ich meine.

Also servus
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“