MySQL: Volltextsuche

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
xnay
Mitglied
MySQL: Volltextsuche

Beitrag von xnay »

Ich habe in meiner datenbank eine tabelle mit rund 300 einträgen, bei der ein spalte momentan mit LIKE '%suchbegriff%' durchsucht werden kann. Nun kann ja dabei kein Index verwendet werden, was bei 300 einträgen ja wahrscheinlich nicht so schlimm ist.
Ich möchte aber bald eine Suche machen, bei der mehrere tabellen durchsucht werden sollen (aber keine langen texte, sondern nur jeweils die überschriften der artikel).
Ist es da nun besser die Volltextsuche zu verwenden!?! Oder soll ich sogar schon bei den 300 einträgen die Volltextsuche einsetzen??
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Das lässt sich so schlecht sagen. Was tut denn die Anwendung genau?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
xnay
Mitglied
Beitrag von xnay »

Bei der tabelle mit den 300 datensätzen gehts um Tourdaten. Man kann da nach der Stadt suchen. Also es handelt sich fast immer nur um ein wort.

Aber was ist, wenn ich eine suchfunktion machen möchte, bei der immer eine spalte aus ein paar tabellen durchsucht werden soll. Der inhalt der spalten ist immer nur ein paar wörter lang. Und insgesamt sind es ein paar hundert datensätze. Zahlt sich da eine volltextsuche aus?
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Nein, in dem von Dir beschriebenen Szenario nicht. Der Aufwand, die Volltextindizes auf dem laufenden zu halten machen den etwas längeren Suchvorgang mit LIKE in diesem Fall nicht wett.
Sascha A. Carlin,
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wieso 'nen großen Aufwand wegen Volltextindizes treiben, wenn das auch MySQL selbst kann?
http://www.mysql.com/doc/en/Fulltext_Search.html

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
xnay
Mitglied
Beitrag von xnay »

PhilippK hat geschrieben:Wieso 'nen großen Aufwand wegen Volltextindizes treiben, wenn das auch MySQL selbst kann?
http://www.mysql.com/doc/en/Fulltext_Search.html

Gruß, Philipp
Ich mein eh die Volltextsuche, die in MySQL integriert ist. Allerdings weiß ich nicht so ganz, ab wann sich diese auszahlt (nur bei langen texten; auch bei kurzen, ...)!?!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ich würd's einfach mal ausprobieren - bei der Größe sollten die Performance-Einbußen gleich Null sein - und 'nen großer Aufwand ist das ja nicht...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Für die Anwendung nicht, für MySql aber schon...
Sascha A. Carlin,
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

itst hat geschrieben:Für die Anwendung nicht, für MySql aber schon...
Letzterer wird sich aber bei der Menge nicht wirklich überlasten :roll:

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“