Hallo,
wir haben bei uns ein Forum laufen, was mittlerweile recht heftig gemoddet ist. Dieses Forum haben wir auf einem dedizierten Rootserver laufen, wo ausser der Webseite nichts weiteres läuft.
Nun haben wir das Problem, daß sich der Server in unregelmässigen Abständen komplett verabschiedet. Man surft ganz normal und performant durch das Forum (v2.0.2), und plötzlich, von jetzt auf gleich, gibt's nur noch ein "XY wird geöffnet ..." und nichts kommt mehr. Trafficmässig haben wir immer zw. 20 und 40 User online.
Interessanterweise ist der Server wirklich klinisch tot: Kein SSH, kein FTP, kein HTTP, nada. Nur pingbar ist er noch. In den var-logs kann ich keinen Eintrag finden, und nach einem hardwareseitigem(!) Reset läuft alles wieder (bis auf paar korrupte DB-Tables, die wir zum Glück per Repair fixen konnten).
Da wir das Problem auf unserem Alten und jetzt auf unserem neuen Server haben, kann es eigentlich nur an der Forumssoftware liegen. Möglicherweise irgendein falsch installierter Mod, irgendein Stack, Speicher, was auch immer, was den Server abschiesst. Aber selbst wenn es sowas ist, kann es doch nicht sein, daß ein Linuxserver komplett abstürzt. Es müsste sich doch im schlimmsten Fall auf einen Prozess beschränken, sei es mysql oder der apache.
Oder kann es sein daß die Datenbank da der Faktor ist? Inkonsistenten? Ich konnte keine entdecken.
Als Lösung/Test käme jetzt eine Neuinstallation des Forums der neuesten Version in Betracht, jedoch wäre das eine verdammt aufwändige Arbeit - und woher weiß ich, daß es dadurch gelöst ist?
Gruss,
Chris
phpBB-Forum schiesst Server ab
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB-Forum schiesst Server ab
'there is no spoon'
Also die Erfahrung zeigt eigentlich, dass der original phpBB-Code recht sauber ist und ohne Probleme funktioniert (dieses Forum ist ja ein Beispiel dafür
). Diese Aussage lässt sich jedoch nicht eins zu eins auf die Mods übertragen: hier gibt es auch zahlreiche, deren Code alles andere als sauber und problemlos ist.
Des weiteren: die von dir verwendete 2.0.2 ist längst veraltet und hat auch einige Sicherheitslöcher, so dass ich dir ein Update (auch wenn's viel Arbeit ist) nur empfehlen kann.
Dazu machst du am besten folgendes:
Des weiteren: die von dir verwendete 2.0.2 ist längst veraltet und hat auch einige Sicherheitslöcher, so dass ich dir ein Update (auch wenn's viel Arbeit ist) nur empfehlen kann.
Dazu machst du am besten folgendes:
- prüfst du, ob du irgendwelche Änderungen an der Grundstruktur des Forums vorgenommen hast - sonst könnte es Ärger geben
- Ein komplettes Backup des alten Forums (Dateien + Datenbank) kann an dieser Stelle nicht schaden
- Installiere ein leeres 2.0.6 (gibt's hier unter Downloads) und lass die Update-Routine durchlaufen.
- Anschließend würde ich - um Inkonsistenzen zu vermeiden - den DB Maintenance Mod rüberlaufen lassen.
- Lass das Forum so ein paar Tage laufen und schau, wie es sich verhält.
- Wenn's stabil läuft, kannst du mit dem Mod-Einbau anfangen: im Idealfall immer erst die Dateien sichern (und Backup aufheben!), dann einen Mod einbauen (idealerweise noch nach der aktuellen Version schauen) und dann wieder testen. Max. würde ich zwei bis drei gleichzeitig einbauen.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods