Anzahl der Postings im Forum zurück auf Wert Null setzen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Joachim
Mitglied

Anzahl der Postings im Forum zurück auf Wert Null setzen

Beitrag von Joachim »

Hi,

ich habe irgendwann eine Posting-ID eingebaut, die über jedem Posting anzeigt, der wievielte Beitrag es im Forum ist. Jetzt habe ich nach längerer Arbeitszeit natürlich immer wieder Beiträge geschrieben, so daß die Zahl mittlerweile auf 150 angestiegen ist. Eine Löschung aller Beiträge hat aber diese Zahl nicht auf 0 gesetzt - wie kann ich das machen? Wenn die Gäste ins Forum kommen, den ersten Beitrag schreiben und darüber "Dies ist der 151. Beitrag im Forum" lesen, ist´s ja irgendwie blöd...

Gruß, danke, Joachim
Acid
Ehrenadmin

Re: Anzahl der Postings im Forum zurück auf Wert Null setzen

Beitrag von Acid »

Joachim hat geschrieben: ich habe irgendwann eine Posting-ID eingebaut, die über jedem Posting anzeigt, der wievielte Beitrag es im Forum ist.
Ist es eventuell ein Counter, der mit jedem Beitrag hochgezählt wird? Dann wäre es wohl irgend´n Feld in irgend´ner Tabelle der Datenbank, das man dann zurücksetzen müsste.

Wenn der Code die post_id ausliest, dann lässt es sich nicht auf diese Weise beheben, da die IDs der neuen Beiträge nach dem Löschen alter Beiträge fortlaufend ist, also nicht die Nummern der alten Beiträge übernehmen, sondern immer weiter zählen. Entweder musst du dann die posts in der DB komplett löschen, damit ´s wieder bei 0 anfängt. Oder du rechnest bei dem Code einfach - 150, damit es wieder stimmt.
Joachim
Mitglied

Beitrag von Joachim »

Hi,

danke erst einmal. Wie finde ich denn jetzt einen ganz bestimmten Wert in der Datenbank, und kann ich den dann einfach auf 0 setzen? Ich habe die Beitragszählung nach dieser Anleitung -

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=248 ... ow+upostid

durchgeführt, also mittels {postrow.U_POST_ID} . Das müsste ich jetzt also finden? Weil phpMyAdmin bei der Durchsicht nichts derartiges zu Tage förderte...

Gruß, danke, Joachim
Nana23
Mitglied
Beitrag von Nana23 »

also die ID kommt aus der Tabelle Posts aus der DB
und wird per auto_increment immer ehrhöht
lösche dies feld und füge es dann neu in die Tabelle Posts ein
achte darauf das kein beitrag im forum vorhanden ist!
und das das feld an den anfang der tabelle gesetzt wird
und diese werte hat:

Code: Alles auswählen

Feld :   post_id
Typ : MEDIUMINT 
LÄNGE: 8
ATTRIBUTE: UNSIGNED
NULL: NOT NULL
EXTRA: Auto_INCREMENT
Jo Ke
Mitglied

Beitrag von Jo Ke »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem; ich habe auch zum testen ein paar Posts erstellt, die leider auch mitgezählt werden. Wie kann ich den Counter refreshen? Die anderen Posts sollen bestehen bleiben & mitgezählt werden.

Ich möchte also aus z.B. einer 144 eine 125 machen?

Hat jemand einen Tipp?

Gruß & Dank
Jo Ke
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“