Hi Leute.
Ich wollte am WE mal an ein neues Projekt starten. Als Struktur wollte ich das phpBB als Vorbild nehmen da es mir doch sehr durchdacht ausschaut.
Nun bin ich bei folgendem Problem. Wie bekomme ich Variablen in der index.php in das template rein und wie kann ich Variable in der index.php setzen welche genauer in einer language-datei steht.
Nur zu erklärung. Ich möchte das erst mal ohne db starten. Also keine DB-Abfrage. Ich bräuchte den passenden Verweiß auf die datei. Ein "include" für die anbindung scheitert natürlich.
Wäre klasse wenn da einer ne Idee hat. Ich hab nämlich schon überall rum gesucht doch nicht das passende gefunden.
Wie bekomme ich die verlinkung lang.php-index.php-body.tpl
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- JumpinJack
- Mitglied
Wie bekomme ich die verlinkung lang.php-index.php-body.tpl
Liebe Grüße
JumpinJack
JumpinJack
- JumpinJack
- Mitglied
Hej leute, ist ja krass wie die Doku gewachsen ist!!
Also vielen dank für die links. Werds gleich mal versuchen nach zubauen!
Edit:
Also ich will ja nicht nerven....aber....
Naja ich hab das mit dem template gerafft aber das mit der language-geschichte nicht. Wo kommt denn bei phpbb die verknüpfung zur sprachdatei zustande?
Naja ich seh bei dem oberen String nix was auf ne lang_XXX.php datei verweist. (Code ist aus der index.php)
Und damit mich hier keiner für faul hält, habe ich mir mal die mühe gemacht welche daten bei der index.php includet werden. Und da gibts auch keine lang_.php.
Also mein Ergbnis der include-dateien:
Also wäre klasse wenn mir nochmal einer dieses fänomen erklären könnte

Also vielen dank für die links. Werds gleich mal versuchen nach zubauen!

Edit:
Also ich will ja nicht nerven....aber....

Naja ich hab das mit dem template gerafft aber das mit der language-geschichte nicht. Wo kommt denn bei phpbb die verknüpfung zur sprachdatei zustande?
Code: Alles auswählen
'L_TOPICS' => $lang['Topics'],
Und damit mich hier keiner für faul hält, habe ich mir mal die mühe gemacht welche daten bei der index.php includet werden. Und da gibts auch keine lang_.php.
Also mein Ergbnis der include-dateien:
index.php extension.inc
common.php
includes/page_header.php
includes/page_tail.php
common.php config.php
includes/constants.php
includes/template.php
includes/sessions.php
includes/auth.php
includes/db.php
Liebe Grüße
JumpinJack
JumpinJack
genauer gesagt passiert das beim init_userprefs Aufruf, der auf jeder Seite enthalten ist.
functions.php, Zeile 243:
functions.php, Zeile 243:
include($phpbb_root_path . 'language/lang_' . $board_config['default_lang'] . '/lang_main.' . $phpEx);
- JumpinJack
- Mitglied