Nach lastvisit: Neue Themen farblich anders kennzeichnen? ua

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ami6
Mitglied

Nach lastvisit: Neue Themen farblich anders kennzeichnen? ua

Beitrag von ami6 »

Hallo,

nachdem THWBoard in der akt. Version so einige Probleme momentan hat, und auch die alten Versionen nicht ohne Security Bugs sind, möchte ich gern von ThWBoard auf phpBB umschwenken.

Einige der Fkt. von ThWBoard fehlen mir allerdings hier im phpBB, oder aber sie sind so versteckt, daß sie mir nicht direkt ins Auge fallen.

1. ThWBoard konnte Neueinträge (seit last login, oder "letztem Forum-Aufruf") durch ein "Aktuell!-Icon" farblich kennzeichnen, eine große Hilfe für den Besucher, der wissen will, was sich seit seinem letzten Besuch getan hat. Wie läßt sich das in phpBB realisieren?

2. Wenn ich in phpBB "Freigabe durch Admin bei Neuanmeldung eines Users" aktiviere, und dann einen neuen User eintrage, passiert nix. Bekomme keine email, kann aber auch als Admin keinen Menupunkt aufrufen, in dem ich eine Liste aller noch nicht freigegebenen User sehe.

Was ist da los? Liegts an meiner SMTP-Einstellung? Muss die eingetragen sein (ich hab das so verstanden, daß die SMTP-Settings auch leer sein können, und dann implizit angenommen, daß dann die "klassische" mail-fkt. von php genommen wird, die ja auch ohne SMTP-Parameter auskommt...?)

3. Jeden Beitrag in bcc: zugemailt bekommen, entweder als Webmaster, oder pro Kategorie den jeweiligen Moderatoren zugeordnet - wo stell ich das ein?

Danke vorab für Eure Hilfe!

///Ami6.
Acid
Ehrenadmin

Re: Nach lastvisit: Neue Themen farblich anders kennzeichnen

Beitrag von Acid »

1. ThWBoard konnte Neueinträge (seit last login, oder "letztem Forum-Aufruf") durch ein "Aktuell!-Icon" farblich kennzeichnen, eine große Hilfe für den Besucher, der wissen will, was sich seit seinem letzten Besuch getan hat. Wie läßt sich das in phpBB realisieren?
Bei der 2.0.xer Reihe von phpBB werden neue Beiträge seit dem letzten Besuch mit Icons hervorgehoben. (In 2.2, das in einigen Monaten released werden wird, kann man es so einstellen, das Beiträge erst dann als gelesen markiert werden, wenn man sie tatsächlich gelesen hat. Also nicht wenn man das Board verlässt oder so.)
2. Wenn ich in phpBB "Freigabe durch Admin bei Neuanmeldung eines Users" aktiviere, und dann einen neuen User eintrage, passiert nix. Bekomme keine email, kann aber auch als Admin keinen Menupunkt aufrufen, in dem ich eine Liste aller noch nicht freigegebenen User sehe.

Das keine eMail rausgeschickt wird, könnte an fehlerhaften smtp/mail Einstellungen liegen. Benutzt du smtp (funktioniert mail() bei dir nicht)?
Eine Übersicht der inaktiven, wartenen User wäre mit diesem MOD möglich.
Was ist da los? Liegts an meiner SMTP-Einstellung? Muss die eingetragen sein (ich hab das so verstanden, daß die SMTP-Settings auch leer sein können, und dann implizit angenommen, daß dann die "klassische" mail-fkt. von php genommen wird, die ja auch ohne SMTP-Parameter auskommt...?)
Genau, wenn du bei SMTP nix einträgst, sollte eigentlich die mail() Funktion des Server anspringen. Natürlich musst du und der User eine gültige eMail angegeben haben.
3. Jeden Beitrag in bcc: zugemailt bekommen, entweder als Webmaster, oder pro Kategorie den jeweiligen Moderatoren zugeordnet - wo stell ich das ein?
Auch das ist in der 2.0.xer Reihe nur mit einem MOD möglich. (In 2.2 wäre das dann Standard.)
ami6
Mitglied

Beitrag von ami6 »

Auch das ist in der 2.0.xer Reihe nur mit einem MOD möglich. (In 2.2 wäre das dann Standard.)
Supi & danke für die schnelle Antwort! Noch ne schnelle Frage:
Hast Du die jeweiligen Mods parat? Danke nochmals...
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Naja, nich wirklich.. es gibt verschiedene MODs

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=8310 ..wurde jedoch für eine ältere 2.0.x Version geschrieben.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=221158#221158 ..könntest du auch mal ausprobieren.
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=161379 ..wäre auch ein Versuch wert (phpbb.com).
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“