Falsches Datum beim Mailversand (in der Email)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
CaptHowdy
Mitglied

Beitrag von CaptHowdy »

hallo itst

Code: Alles auswählen

echo date("D, d M Y H:i:s") . " UT\n"[/coder]

ergibt: [b]Tue, 30 Dec 2003 15:45:36 UT[/b]

ok, dann lags wohl wirklich an der alten php-version. das datum wird ja nun ausgegeben; jetzt hätte ich nur noch zwei abschliessende fragen (hoffe ich), und danch hast du wieder deine ruhe - ok?

1. müsste das date('r',time()) nicht einen timestamp ergeben,  oder hab ich mich da falsch informiert? und wozu das UT?

2. dann müsste ich wohl nur noch die entsprechende code-zeile überschreiben - oder?

vielen dank für den tollen support
// ch
the dead are so dreafully dead, when they're dead
[capt.howdy; strangeland movie]
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

1. date('r') ergibt eine Zeitangabe in einem SMTP-kompatiblen Format (RFC 821). Dies sieht generell so aus: Thu, 21 Dec 2000 16:01:07 +0200. +0200 bzw. 'UT' sind der Offset der Zeitzone (so wie GMT +2 bzw. GMT)

2. Ja. Wobei Du 'UT' noch durch $board_config['board_timezone'] ersetzen solltest. Die komplette Zeile sollte dann so aussehen:

$this->extra_headers = (($this->reply_to != '') ? "Reply-to: $this->reply_to\n" : '') . (($this->from != '') ? "From: $this->from\n" : "From: " . $board_config['board_email'] . "\n") . "Return-Path: " . $board_config['board_email'] . "\nMessage-ID: <" . md5(uniqid(time())) . "@" . $board_config['server_name'] . ">\nMIME-Version: 1.0\nContent-type: text/plain; charset=" . $this->encoding . "\nContent-transfer-encoding: 8bit\nDate: " . date("D, d M Y H:i:s") . " +0100 \nX-Priority: 3\nX-MSMail-Priority: Normal\nX-Mailer: PHP\nX-MimeOLE: Produced By phpBB2\n" . $this->extra_headers . (($cc != '') ? "Cc: $cc\n" : '')  . (($bcc != '') ? "Bcc: $bcc\n" : '');
Wobei Du +0100 noch an Deine Zeitzone anpassen musst.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Der Parameter 'r' wurde erst mit PHP 4.0.4 eingeführt und läuft erst seit der 4.0.5 einwandfrei. Da phpBB 2.0.x eigentlich PHP 3-kompatibel sein sollte, würde ich das als 'Bug' bezeichnen...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
CaptHowdy
Mitglied

vielen dank

Beitrag von CaptHowdy »

hallo itst,

vielen dank für deine hilfe. mit dem neuen date(...) befehl funktioniert die datumsanzeige bei den mails nun normal.

geh ich recht in der annahme, dass ich folgenden code-bereich (denn du mir netterweise gepostet hast):

"blabla" . date("D, d M Y H:i:s") . " +0100 \nblabla" 
mit diesem ersetzen sollte, damit die boardzeiten übernommen werden?

"blabla" . date("D, d M Y H:i:s") $board_config['board_timezone'] . " \nblabla"
jedenfalls: vielen dank
gruss
// ch

ps: mein hoster brauch was unter 4.0.4 dann wärs ja schon der zweit 'bug' den ich dadurch entdeckt habe. musste bei der boardsuche das hightlighing der suchbegriffe (resultate) auskommentieren, weils fehler verursacht hat - demo. 8)
the dead are so dreafully dead, when they're dead
[capt.howdy; strangeland movie]
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Re: vielen dank

Beitrag von PhilippK »

CaptHowdy hat geschrieben:ps: mein hoster brauch was unter 4.0.4 dann wärs ja schon der zweit 'bug' den ich dadurch entdeckt habe. musste bei der boardsuche das hightlighing der suchbegriffe (resultate) auskommentieren, weils fehler verursacht hat - demo. 8)
Letzterer ist allerdings ein PHP-Bug :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

@captnHowdy

Nein, ändere die Zeitzone per Hand, nimm nicht $board_config. Die RFC 821 sieht die Zeitzone im Format +-xxxx vor, in $board_config steht aber nur 1/-1.

BTW: http://www.phpbb.com/bugs/bug.php?op=sh ... 2381&pos=0
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

itst hat geschrieben:@captnHowdy

Nein, ändere die Zeitzone per Hand, nimm nicht $board_config. Die RFC 821 sieht die Zeitzone im Format +-xxxx vor, in $board_config steht aber nur 1/-1.

BTW: http://www.phpbb.com/bugs/bug.php?op=sh ... 2381&pos=0
Danke, dann kann ich mir das sparen :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“