Diskussion zu Foren-Test in der c't 1/2004

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Hier meldet sich der Autor zu Wort: http://www.vbulletin-germany.com/forum/ ... stid=50158
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Da scheint's ja recht heftig zur Sache zu gehen...
Erik hat geschrieben:Deshalb aber auf persönliche Angriffe zurückzufallen, finde ich recht bescheiden
Gruß, Philipp[/quote]
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Jo. Vor allem, weil ich ihm im Grunde Recht gebe: ein solcher Test in einer Zeitschrift, kann, wenn er nicht als Serie geplant wurde, nur einen Teilbereich abdecken. Und da wurde eben WBB und IPB nicht berücksichtigt: mit vB gab es bereits eine kommerzielle Variante und IPB und phpBB strukturell zu ähnlich. Dafür wurden zwei exotischere Programme, das Phorum und WWWBoard mit reingenommen. Ist doch ok, mal was anderes als der übliche Einheitsbrei.

Klar, wenn er IPB statt phpBB getestet hätte, wären wir auch sauer ;)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
zeroK
Mitglied
Beitrag von zeroK »

Da heise selbst voll auf Phorum setzt,hätte es mich auch arg gewundert, wenn sie es weggelassen hätten ;-) Wieso wegen solchen Sachen Leute immer gleich auszucken müssen, ist mir eh ein Rätsel. Stichwort: Fanboys/Fangirls :P
Kein Support via PM, IM oder E-Mail
Faser
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Faser »

Ich habe mir Phorum mal genauer angeguckt und bin nicht enttäuscht.

Es ist zwar kein Bulletin Board aber doch ein gutes und vor allem schnelles Forum.
QUADRATDESIGN. Eine runde Sache.
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Faser hat geschrieben:Ich habe mir Phorum mal genauer angeguckt und bin nicht enttäuscht.

Es ist zwar kein Bulletin Board aber doch ein gutes und vor allem schnelles Forum.
Nicht, dass du uns jetzt abtrünnig wirst ;-)

Jedes Forum hat seine Stärken und seine Schwächen. Da muss jeder selbst bewerten, was für ihn am besten passt. Ein Vergleichstest kann da sowieso nur 'ne Hilfestellung sein...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Faser
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Faser »

Natürlich bleibe ich bei phpBB.

Allerdings erfüllen beide Foren ihren Zweck: Phorum ist schnell, schlicht, kompakt, während phpBB mittelschnell, übersichtlich, geil ist :D
QUADRATDESIGN. Eine runde Sache.
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
Snoopmore
Mitglied

Beitrag von Snoopmore »

ich finde die hätten sich mal besser informaieren sollen... wenn die schon einen solchen vergelichstest machen wollen/sollen dann sollen sie auch die "Marktsituation" reagieren und schauen welche boards gefragt sind.. in diesem falle hätte das wbb auch reingehört, da dieses neben phpbb auch sehr oft genuttzt wird.. ich persönlich hätte auch gerne gesehen wie das phpbb neben dem wbb abgeschnitten hätte, und ich glaube so geht der hälfte der forensüchtigen auf diesem globus..
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wenn du den Artikel von itst (und zwar den ganzen :-)) durchliest, fällt dir auf, dass es in dem Test weniger um eine komplette Übersicht des Marktes ging sondern viel mehr darum, die verschiedenen technischen Ansätze aufzuzeigen. Einen Tod muss man dabei eben immer erleiden.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
zeroK
Mitglied
Beitrag von zeroK »

Stimmt schon, jedoch hat sich ja auch herausgestellt, dass der Autor wBB nicht mal kannte :-?
Kein Support via PM, IM oder E-Mail
Antworten

Zurück zu „Community Talk“