Welcher Chat Mod ist besser?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten

Welcher Chat-Mod ist besser?

Chatbox-Mod von Smartor
8
53%
IrCQ-Net Chat Mod
7
47%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Kettu
Mitglied

Welcher Chat Mod ist besser?

Beitrag von Kettu »

Hallo,
ich überlege, bei mir im Forum einen Chat einzubauen, da sich nicht jeder meiner User mit irc auskennt bzw. die Software runterladen will/kann.

Ich bin bei meinen Recherchen auf 2 Mods gestoßen. Zum Einen den Chatbox-Mod von Smartor und zum Anderen IrCQ-Net Chat Mod.

Nun würde mich interessieren, welcher von beiden besser, sicherer und leichter zu händeln ist. Vor allem in Bezug auf phpBB 2.0.4. Praktisch bei Smartors Mod ist ja, dass die Anzahl der User im Chat angezeigt wird. Aber sonst ... Neuankömmlinge können z.B. den vorher geschriebenen Text lesen, was sicher weniger schön ist.

Also mich würden alle Meinungen und Hinweise zu den beiden Mods interessieren. Danke im Voraus! :)
Zuletzt geändert von Kettu am 27.12.2003 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann! 8)
--------
Nutzer von phpBB 2.0.4 und 2.0.11
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Also, ich habe noch immer den IrCQ-Net Chat am laufen, hatte aber auch schon mal den Mod von Smartor, der damals bei mir schlecht lief, was aber an meiner Servergeschwindigkeit lag.

Nachteil des Smartor Chat's ist meines Erachtens, daß nur begrenzt viele Beiträge gespeichert werden, das heißt man kann während eines Chats irgendwann nicht mehr oben nachlesen, was vor ein paar Minuten geschrieben wurde. Die maximale Beitragszahl ist aber individuell anpassbar.
Ich persönlich finde es im Smartor-Chat etwas anstrengender zu lesen, weil das Bild bei jedem Neu-Aufbau, jeder neuen Nachricht "ruckelt" und man sich jedesmal neu orientieren muss.

Optisch sieht der Smartor-MOD natürlich wesentlich besser aus und ist auch individuell anpassbar was natürlich ein großer Vorteil ist.
Daß unten angezeigt wird, wieviele User sich im Chat befinden ist auch sehr nützlich, weil es ja bei Foren nicht die Regel ist, daß überhaupt jemand im Chat anzutreffen ist.
Außerdem ist der Chat-Raum absolut privat, der Username ist vorgegeben, die User also einwandfrei identifiziert.

Ich würde einfach Deine User entscheiden lassen. Installier beide (der IrCQ-Chat ist ja schnell installiert) und mach eine Umfrage.

Gruß,
BZebra
Kettu
Mitglied

Beitrag von Kettu »

Ich werd wahrscheinlich den IrCQ-Chat Mod nehmen, auch wenn er weniger individuell anpassbar ist. Über irc hat man einfach einen besseren Einfluss auf das, was innerhalb passiert und zum anderen arbeitet der Mod von Smartor mit der Datenbank.

Trotzdem würde mich weiterhin eure Meinung interessieren, vielleicht überzeugt mich ja noch jemand :wink: Scheut euch nicht, oben auch mal ne Stimme abzugeben!
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann! 8)
--------
Kettu
Mitglied

Beitrag von Kettu »

Wir haben grad festgestellt, dass der IrCQ Chat nur für's Quakenet geht :-? Das ist natürlich blöd. Gibt's noch andere Möglichkeiten außer diesen beiden Chats und nem Java-Plug-in?
--------
Scrappy
Mitglied
Beitrag von Scrappy »

Kettu hat geschrieben:Wir haben grad festgestellt, dass der IrCQ Chat nur für's Quakenet geht :-? Das ist natürlich blöd. Gibt's noch andere Möglichkeiten außer diesen beiden Chats und nem Java-Plug-in?

Kannst du mir dann sagen, wie ich mit dem IRCQ ins Q-net komme... ?
ATARI
Mitglied

Beitrag von ATARI »

PJIRC Mod von red foxy.
kann nicht klagen, ist ein super teil!
Man soll aufhören wenn´s am schönsten ist!

Servus phpBB! ;)
BZebra
Mitglied
Beitrag von BZebra »

Ich hab jetzt ChatSpot laufen! Der hat die ganzen Macken der ChatBox nicht mehr. Ich selbst benutze ihn zwar nicht so oft, aber meine User sind begeistert.

http://www.dreamviews.com/chatspot/viewforum.php?f=3
Scrappy
Mitglied
Beitrag von Scrappy »

Hat jemand, denn nun eine Ahnung wie ich mit dem Chattool IrCq ins Quakenet komme.. ??
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“