Modmins sollen Datenbankbackup machen können

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Modmins sollen Datenbankbackup machen können

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

meiner einer muss demnächst für drei Monate beruflich weg, so dass ich nicht immer die Zeit habe "mein" Forum zu betreuen, und deshalb einen User zum Modmin machen werde.

Nun meine Frage: Modmins können doch nicht ins ACP, oder doch? Ich meine wenn sie da nicht reinkönnen, können sie auch kein Datenbankbackup machen, was aber IMHO schon wichtig wäre.

Gibt es einen Mod, oder eine Möglichkeit, dass auch Modmins Datenbankbackups durchführen können?

VG

Sascha
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, ich habe mir auch schon überlegt, ob ich ihm Zugriff zu PHP-MyAdmin gewähren soll. Aber da kann er ja alles tun, also auch Tabellen löschen, und damit das Forum zerstören. :-?

Ich dachte er sollte nur ein Datenbankbackup durchführen können (so wie das im ACP halt auch ist), und nicht mehr ...
AWSW
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AWSW »

Speichere doch einfach dieses Script als irgendwas.php ab und sichere so die DB auf den Webspace... Einem Moderator nennst Du dann den Pfad zu der Datei und sicherst das ganze Verzeichnis ggf mit einer .htaccess über die Konfigurationsoberfläche deines Providers... ;)
Lösung: Ein Verzeichnis anlegen, welches die Rechte 777 besitzt. Dort eine PHP-Datei folgenden Inhalts anlegen:

<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uUSERNAME -pPASSWORT -h ihr.datenbankserver.de DATENBANKNAME > /VOLLER_PFAD/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>
LEIDER DAUERHAFT OFFLINE & Ich beantworte keine Fragen zu phpBB per Mail oder PN !
Hinweis: awsw.de ist nun dauerhaft offline. Die MODs könnt Ihr hier in der Datenbank finden.
Bitte keine Anfragen senden, ob ich die MODs anderweitig senden kann - es geht nicht - Danke für Euer Verständnis !
Gast

Beitrag von Gast »

Super! Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Wenn es funktioniert (kann es erst heute Abend testen), tausend Dank!
Gast

Beitrag von Gast »

Kommt Fehler. :(

Code: Alles auswählen

<?php 
system("/usr/bin/mysqldump -wsm-webdesign -xxxx -192.168.0.1 wsm-webdesign > /mnt/ja1/06/084/00000003/htdocs/blabla/dump.sql", $fp); 
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten"; 
?>
Was mach ich falsch?
Gast

Beitrag von Gast »

*push*
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Nichts. Wahrscheinlich hast Du keinen Zugriff auf mysqldump.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Gast

Beitrag von Gast »

Na toll!

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Ein PHP-MyAdmin das nur Datenbankbackups machen kann aber sonst nichts?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Die angegebenen Daten könnten aber auch falsch sein.. schau dir das Beispiel von AWSW nochmal genau an und beachte Freizeichen und das "h" bei "ihr.datenbankserver.de".
-wsm-webdesign
Schaut auch seltsam aus. Was is davon was?
Das "blabla" Forum muss natürlich auf 777 gechmodet sein.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“