string mit Zeilenumbruch
string mit Zeilenumbruch
Hallo,
ich habe ein Textfeld (textarea) und beim betätigen des Submitbuttons wird der Inhalt des Feldes in die DB geschrieben. PHPMyAdmin zeigt mit den Inhalt auch korrekt an, also wenn ich zum Beispiel 4x ein Enter (Zeilenumbruch) eingegeben habe, dann erscheint das auch in der DB.
Wenn ich die Variable allerdings aus der DB auslese und ausgebe, erscheint nur der Text ohne Zeilenumbrüche!
Hier mal ein Beispiel:
------------------------------------
Hallo,
das ist
ein
Test
-------------------------------------
______
|Submit |
Alles was zwischen den gestrichelten Linien steht, ist die Eingabe in das Textfeld, nach Submit, speichern in DB und anschließen das Auslesen aus der Variable aus der DB sieht der Inhalt wiefolgt aus:
Hallo, das ist ein Test
Wie bekomme ich es hin, dass was ich eingegeben habe auch genauso wieder herausgegeben wird, mit allen Zeilenumbrüchen?
ich habe ein Textfeld (textarea) und beim betätigen des Submitbuttons wird der Inhalt des Feldes in die DB geschrieben. PHPMyAdmin zeigt mit den Inhalt auch korrekt an, also wenn ich zum Beispiel 4x ein Enter (Zeilenumbruch) eingegeben habe, dann erscheint das auch in der DB.
Wenn ich die Variable allerdings aus der DB auslese und ausgebe, erscheint nur der Text ohne Zeilenumbrüche!
Hier mal ein Beispiel:
------------------------------------
Hallo,
das ist
ein
Test
-------------------------------------
______
|Submit |
Alles was zwischen den gestrichelten Linien steht, ist die Eingabe in das Textfeld, nach Submit, speichern in DB und anschließen das Auslesen aus der Variable aus der DB sieht der Inhalt wiefolgt aus:
Hallo, das ist ein Test
Wie bekomme ich es hin, dass was ich eingegeben habe auch genauso wieder herausgegeben wird, mit allen Zeilenumbrüchen?
Schau mal hier: [php:nl2br]
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Ich hab so ein ähnliches Problem...
hab eine Funktion die halt ein Text wie z.B. genauso wieder gibt.
ABER...wenn ich Zeilenumbrüche mach gibt der die nicht wieder...
benutze die htmlentities( $html )
Wie bekomme ich das hin das im
hab eine Funktion die halt ein Text wie z.B.
Code: Alles auswählen
<a href="#">Link</a>
ABER...wenn ich Zeilenumbrüche mach gibt der die nicht wieder...

benutze die htmlentities( $html )
Wie bekomme ich das hin das im
Zeilenumbrüche auch angezeigt werden?
Kannst du das Problem bitte etwas präziser beschreiben? Ich kann deinem Beitrag leider nicht so recht folgen
Gruß, Philipp

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods
Ein Beispiel:
Hier sind zwei Zeilenumbrüche.
Bei meinem Programm geht das leider nicht.
Siehe hier. auf meiner Seite
Möchte aber das er Zeilenumbrüche macht.
Was muss ich da machen oder berücksichtigen?
<div>Zeile 1<div>
<div>Zeile 2<div>
<div>Zeile 3<div>
Bei meinem Programm geht das leider nicht.
Siehe hier. auf meiner Seite
Möchte aber das er Zeilenumbrüche macht.
Was muss ich da machen oder berücksichtigen?
Tausch mal die Reihenfolge der Funktionen htmlentities() und nl2br(), dann sollte es funktionieren
Gruß
Xmopf
$variable = htmlentities($html);
$ausgabe = nl2br($variable);
Xmopf
Wunderbar...klappt...man hab ich mir da ein Kopf gemacht.
Vielen Dank.
Wen es interessiert hier die 2 Funktionen dazu (ich weiss das man auch alles in eine hätte reintun können)
Vielen Dank.

Wen es interessiert hier die 2 Funktionen dazu (ich weiss das man auch alles in eine hätte reintun können)
function htmltags( $code )
{
// Mit diesem Code kann man HTML-Tags auch als HTML-Tag ausgeben.
$code = ereg_replace("<table><tr><td class=\"edit\"><code><b>Code:<\/b>" ,"\[code\]" ,$code);
$code = ereg_replace("<table><tr><td class=\"edit2\"><code><b>Code:<\/b>" ,"\[code2\]" ,$code);
$code = ereg_replace("<\/code><\/td><\/tr><\/table>" ,"\[\/code\]" ,$code);
$code = ereg_replace("\[code\]" ,"<table><tr><td class=\"edit\"><code>~" ,$code);
$code = ereg_replace("\[code2\]" ,"<table><tr><td class=\"edit2\"><code>~",$code);
$code = ereg_replace("\[\/code\]" ,"~<\/code><\/td><\/tr><\/table>" ,$code);
$anz = substr_count($code, "~"); // Anzahl der "~" Zeichen
$anz++;
$temp = split("[~]",$code); //Hier wird durch die split() Funktion was ein Trenner hat, hier das "[~]" Zeichen, der String in ein Array verwandelt
for($i = 0; $i < $anz; $i++)
{
if ($i % 2 == 0)
$erg .= $temp[$i];
else
$erg .= "<b>Code:</b>" . $break = nl2br( html($temp[$i]) );
}
return $erg;
}
function html( $code )
{
$temp = htmlentities( $code );