user kann nicht mehr einlogen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
alternative4
Mitglied

user kann nicht mehr einlogen

Beitrag von alternative4 »

hallo,

ein user schickte mir eine mail mit folgenden inhalt:
"ich habe meine emailadresse im forum geändert (nicht das password) und nun kann ich mich nicht mehr einloggen, bitte hilfe."

dann habe ich im acp bei den benutzereinstellungen sein password mal geändert und habe versucht mich damit mit seinem account einzuloggen.
leider geht das auch nicht, es kommt immer der fehler, dass entweder der user inaktiv wäre, der benutzername oder das password nicht stimmen würde.

was kann man da tun? woher kommt der fehler?
-=]St[x]rm[=-
Mitglied

Beitrag von -=]St[x]rm[=- »

hast du den Benutzer unter Benutzereinstellungen auch auf "aktiv" gesetzt?
alternative4
Mitglied

okay, eben habe ich gesehen dass er inaktiv war. danke!
aber warum war er denn auf inaktiv gesetzt? ich habe das nicht gemacht und er selber kann das doch gar nicht.
-=]St[x]rm[=-
Mitglied

Sobald man das Passwort ändert und "Accountfreischaltung per E-Mail/Admin" aktiviert ist, wird der user zu dem zeitpunkt inaktiv, bis
er den "Aktivierungslink" in der Mail bestätigt hat, bzw. ein Admin ihn Freischaltet. Je nach einstellung in der Konfiguration vom Board. ;D
alternative4
Mitglied

okay, aber er hat ja nun anfänglich nur seine email adresse geändert und konnte sich danach nicht mehr einlogen. aus welchem grund?
-=]St[x]rm[=-
Mitglied

Achso, ja bei ändern der Emailadresse ist das gleiche als wenn man des PW ändert... Wie oben schon beschrieben von mir ;D
alternative4
Mitglied

das heisst, er ändert seine emailadresse und bekommt dann an die neue adresse einen aktivierunglink geschickt?

hmmm, dann hat er wohl nach der änderung nicht in sein postfach geschaut. andrerseits wäre es ja auch gut, wenn er diesbezüglich einen hinweis vom board bekommen hätte.
-=]St[x]rm[=-
Mitglied

alternative4 hat geschrieben:das heisst, er ändert seine emailadresse und bekommt dann an die neue adresse einen aktivierunglink geschickt?
Ja.

alternative4 hat geschrieben:hmmm, dann hat er wohl nach der änderung nicht in sein postfach geschaut. andrerseits wäre es ja auch gut, wenn er diesbezüglich einen hinweis vom board bekommen hätte.
Normal bekommt man nen Hinweis.
alternative4
Mitglied

hmmm, vielleicht hat er den hinweis übersehen, wer weiss.

okay, vielen dank für die hilfe!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“