Woran liegt folgende Fehlermeldung?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bumbel
Mitglied

Woran liegt folgende Fehlermeldung?

Beitrag von Bumbel »

Hallo seit heute kommt zumindest in einem Thread nach dem antworten auf ein Posting folgende Fehlermeldung:

Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 234
File : /home/www/****/html/allgemein/php/forum/includes/emailer.php

Die Antwort ist aber trotzdem im Forum gespreichert. Wo liegt das Problem?

Danke und Gruß
Roland
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Das es genau bei diesem Thema passiert, liegt daran das einer deiner User bei diesem Thema die Benachrichtigungsfunktion aktiviert hat. Nur leider schlägt das Verschicken der Benachrichtigungsmail fehl.

Hast du noch andere Probleme im Bezug auf mail-Versand im Forum ?
Bumbel
Mitglied

Beitrag von Bumbel »

[quote="Acid"]Das es genau bei diesem Thema passiert, liegt daran das einer deiner User bei diesem Thema die Benachrichtigungsfunktion aktiviert hat. Nur leider schlägt das Verschicken der Benachrichtigungsmail fehl.

Hast du noch andere Probleme im Bezug auf mail-Versand im Forum ?[/quote]

Ja, beim versenden von privaten Nachrichten kommt dieser Fehler auch.
Mein Provider hatte vor kurzem einen Serverausfall. Dadurch ist es möglich, daß die Einstellungen und berechtigungen nicht mehr stimmen. Kann es sein, daß ich dem Verzeichnis includes oder der Datei emailer.php andere Berechtigungen geben muß? Includes hat 755 und emailer.php 644.

Roland
Bumbel
Mitglied

Beitrag von Bumbel »

Habe mir mal die Zeile 234 angeschaut. Da steht nichts, aber auch gar nichts drin und geändert habe ich sie 100%ig auch nicht. Einen neuen Mod habe ich auch nicht installiert. Sehr merkwürdig.

Roland
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Nur um sicher zu gehen..

Code: Alles auswählen

<?
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);

include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);

if( !mail('deine@adresse.de','Hi','Hi, das ist ein Test','From: '.$board_config['board_email'].'') )
{ 
        print('Fehler!'); 
}
else
{ 
        print('Erfolg!'); 
} 

include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail.'.$phpEx);
?>
..speichere das mal als mail.php ab, kopiere es in den phpBB-Ordner und führe es aus (ersetze vorher deine@adresse.de mit deiner gültigen email-Adresse).
Wenn ein Fehler angezeigt wird, kontaktiere mal deinen Host, ob bei dem Serverausfall irgendwas an der mail() Funktion geändert wurde (oder ob´s diesbezüglich irgendwelche Probleme gibt).
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“