SQL-Befehl wenn User zum Admin gemacht wird, wie lautet er?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

SQL-Befehl wenn User zum Admin gemacht wird, wie lautet er?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich bekomme wenn ich einen User zum Admin machen möchte, folgende Fehler-Meldung:

Code: Alles auswählen

Couldn't delete auth access info

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND auth_mod = 0' at line 3

DELETE FROM phpbb_auth_access WHERE group_id = AND auth_mod = 0

Line : 178
File : /is/htdocs/51225/www.planet-mueller.de/testforum/admin/admin_ug_auth.php
Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich einen User in der Datenbank vergewaltigt habe, und ihm die User-ID1 gegeben (vorher hatte er 3). Jetzt müsste ich eigentlich nur wissen, welches SQL-Statement losgeschickt wird wenn ich einen User zum Admin mache. Wenn ich das weiß, wäre mir schon sehr geholfen, dann bring ich das wieder gerade gebogen.

Scheinbar wird da noch mehr gemacht als nur der User-Level geändert.

Vielen Dank für alle Tipps.

Schöne Grüße

Sascha
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Mit deiner 'Vergewaltigung' dürftest du das komplette Rechte-System von phpBB durcheinandergebracht haben, da hinter dem User immer noch mind. eine Benutzergruppe steckt.
Ansonsten mal mit DB Maintenance probieren - ich würde davor aber auf jeden Fall ein Backup machen, weil er dir jeden Eintrag, wo die User-ID 3 verwendet wurde, als Fehler reparieren wird.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gast

Beitrag von Gast »

PhilippK hat geschrieben:Mit deiner 'Vergewaltigung' dürftest du das komplette Rechte-System von phpBB durcheinandergebracht haben, da hinter dem User immer noch mind. eine Benutzergruppe steckt.
Ansonsten mal mit DB Maintenance probieren - ich würde davor aber auf jeden Fall ein Backup machen, weil er dir jeden Eintrag, wo die User-ID 3 verwendet wurde, als Fehler reparieren wird.

Gruß, Philipp
Ja, so ungefähr wie du sagst war das schon. *g*

Ich habe das wie folgt richten können:
  • in der Tabelle phpbb_groups eine neue Gruppe (2) anlegen
  • In der Tabelle phpbb_user_groups den User mit der ID 1 der Gruppe 2 zuordnen
Dann funzt das wieder. :D

Vorher, nachher, hinterher das "Datenbankrichtungstool" laufen lassen, der löscht und repariert und macht dann noch, aber es funktioniert danach wieder alles. ;)

Und der ganze Aufwand nur weil der Impressum-Mod unbedingt einen User mit der ID 1 haben will, und es diesen in meinem Board nicht gab. :-?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

xGalaxius hat geschrieben:Und der ganze Aufwand nur weil der Impressum-Mod unbedingt einen User mit der ID 1 haben will, und es diesen in meinem Board nicht gab. :-?
Nun, den gibt es eigentlich in keiner phpBB-Installation :-?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gast

Beitrag von Gast »

PhilippK hat geschrieben:
xGalaxius hat geschrieben:Und der ganze Aufwand nur weil der Impressum-Mod unbedingt einen User mit der ID 1 haben will, und es diesen in meinem Board nicht gab. :-?
Nun, den gibt es eigentlich in keiner phpBB-Installation :-?
Hab ich auch festgestellt ... :-?

Aber bei meinem Board gibt es jetzt einen User mit der ID 1 :D

;)

LG

Sascha
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“