Diskussion zu Surfst Du mit 800x600 Pixel Auslösung?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

D@ve hat geschrieben:d) Mal eine Grundsatzfrage: Würde es sich bezüglich eines neuen Designs nicht lohnen auf die 2.2er Version zu warten. Ich meine ich stelle mir die Frage schon seit einem dreiviertel Jahr und hätte wohl besser nicht gewartet, aber naja...
Nun, die Aufteilung der Inhalte hat ja nichts mit der eingesetzten phpBB-Version zu tun ;-)

Eine 'Integration' ins Forum wird es für die Doku erst mit 2.2 geben (Stichwort Subforen und externe Links). Denn phpBB.de versuchts immernoch grundsätzlich so 'out of the box' wie möglich auszusehen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Faser
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Faser »

Gut, dann geb' ich hier auch mal meinen Senf dazu ab:

1) Ich habe zwar die Möglichkeit, im Vollbild (also fast 1024*768) zu surfen, doch surfe ich meistens in kleineren Fenstern, da es einfach mehr Spaß macht (vor allem unter OS X :p )

2) Ich denke, dass es möglich ist, eine Design zu erstellen, dass unter beiden (oder mehreren) Auflösungen gut anzusehen ist.

$0,2
QUADRATDESIGN. Eine runde Sache.
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Faser hat geschrieben:2) Ich denke, dass es möglich ist, eine Design zu erstellen, dass unter beiden (oder mehreren) Auflösungen gut anzusehen ist.
Granted. Mir gehts es hierbei auch nicht um eine tatsächliche Abstimmung. Vielmehr möchte ich die grundsätzlichen Meinungen hören.

Mit dem Ergebnis werden, so hoffe ich, sowohl die Minimalisten als auch die 21-Zoll-Vollbild-Surfer zufrieden sein.
Sascha A. Carlin,
caipirinha
Mitglied

Beitrag von caipirinha »

1024 als muss ist für mich mit der speichernutzung von windows vergleichbar.
ich muss, wenn ich will!
und das ist denke ich der falsche weg

was spricht dagegen 800 zu fahren???

das surfverhalten eines atypischen users:
1) IPAQ
Manchmal bleibt ein wenig zeit zwischen den terminen, da steigt man schon übers handy und IPAQ ein.

2) Notebook
Favoritenleiste ist standardmässig offen, da ist man mit 1024 zum horizontalscrollen genötigt

3) Mehrere Fenster
Arbeite auf einem 21" und habe standardmässig mehrere Fentsre offen (IE mit Bookmarks, Office-Anwendungen etc.)
Um lesen zu können ohne zu scrollen wird es sich ohne Vollbildmodus nicht ausgehen.

Irgendwo habe ich das Argument einer mehrspaltigen Zeitung gelesen.
Tatsache ist, dass die Übersicht in einer nicht zu breiten Form besser ist. Oder liest jemand querformatige Zeitungen?

Ev. sollte man nicht vergessen, dass die meisten Poster hier richtige Freaks sind.
Doch was ist mit einem Standarduser?
Meine sind schon mit den Textformatierungen überfordert.
Ich habe mein Board auf 800 ausgelegt.
Breitziehen kann es sich jeder, doch ist niemand genötigt zu scrollen.

Meine Meinung

Gruß
RogerM
Mitglied

Beitrag von RogerM »

Für mich persönlich ist klar, dass wenn ich in diesem Forum nicht weiter die Beiträge in der mir gewohnten Breite lesen kann, werde ich seltener herkommen. Gut, für phpBB.de ist das nicht weiter tragisch, für mich schon eher ;-). Jedenfalls werde ich bestimmt nicht wegen einer Seite mein allgemeines Surfverhalten anpassen, auch wenn ich verstehen kann, dass die Ausnutzung der vollen Breite Vorteile für phpBB.de bringen würde.

Was deshalb auch eine Möglichkeit wäre ist, dass das Forum nur 800 breit ist und daneben nochmal irgendetwas kommt, was für phpBB.de wichtig ist, aber nicht das Posten und Beiträge lesen direkt beeinflusst.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Wie ich schon sagte werde ich das neue Layout so entwerfen, das niemand darunter zu leiden hat. Lediglich 640 Pixel werde ich wohl nicht überall schaffen, da ich auch auf Nutzer mit mehr als 1024 Pixel Auflösung Rücksicht nehmen muss und daher wichtige Navigationselemente nicht zu klein entwerfen darf. Auch das ist ein Problem, nicht nur abwärts-, sondern auch aufwärtskompatibel zu sein ;-)

Ich möchte auch nochmal betonen, das ich mit dieser Abstimmung hier keine Tatsachen schaffen möchte, auf die ich später verweisen kann, sondern nur den Trend ablesen möchte um ein Gefühl für die Wünsche der Benutzer zu bekommen.

Das Ziel aus meiner Sicht ist eine Navigation und eine -struktur, die ab einer 800x600-Auflösung schmerzfrei und - im Vergleich zur aktuellen Version - gewinnbringend nutzen kann.
Sascha A. Carlin,
eugenandreas
Mitglied
Beitrag von eugenandreas »

da ich hier mit nem 400er notebook surfe, wäre ich definitiv gegen eine solche umstellung.

es mag sein das sich dann etwas mehr an informationen unterbringen lassen würde, jedoch halte ich im allgemeinen eher wenig von überladenen sites und bevorzuge definitiv minimalistisches design bzw eine intelligente navigation, welche die selben informationen einfach auf einer anderen seiten darstellen lassen.

Gruß,
Eugen
wunderli
Mitglied

Beitrag von wunderli »

Ich finde das man keine Rücksicht mehr auf Leute mit einer 800 Auflösung nehmen sollte! Die Technik entwickelt sich und wenn sich gewisse Leute dagegen wehren! Du Fragst ja auch nicht ob jemand mit dem Windows 3.1 surft (hihi)! Jaja also ich nehm keine Rücksicht!!!!!
webstricker

Beitrag von webstricker »

Meine Frage wäre, warum überhaupt eine Umgestaltung so erfolgen soll, dass kleinere Auflösungen als 1024x768 nicht mehr mit einem gut les- und navigierbaren Layout konfrontiert sein sollten?

Selbst einen dicken Dreispalter (z.B. wie bei vielen Blogs) bekomme ich immer noch geradeso hin, dass er auch mit der 800er-Breite noch brauchbar funktioniert.

Ich selbst surfe zwar mit 1280x1024, habe aber den Browser oft auf ca. 800-900 Pixel zusammengeschoben, um die auf vielen Webseiten viel zu breit laufenden Texte angenehmer lesen zu können. Und ich kenne reichlich Leute, die ihre Anwendungen nie im Vollbild laufen lassen, auch nicht bei 1024x768er Auflösung.....
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

itst hat geschrieben:Das Ziel aus meiner Sicht ist eine Navigation und eine -struktur, die ab einer 800x600-Auflösung schmerzfrei und - im Vergleich zur aktuellen Version - gewinnbringend nutzen kann.
;-)
Sascha A. Carlin,
Antworten

Zurück zu „Community Talk“