2 Fragen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
xelat
Mitglied

2 Fragen

Beitrag von xelat »

hi @all,

ich habe das forum installiert. alles läuft prächtig, nur eine sache ist komisch: wenn sich jemand anmeldet, dann wird das forum nicht neu geladen mit den speziellen benutzereinstellungen, sondern ein textdokument wird geladen (login.php).

Fehlermeldung:
y?iHost 'pD900E00F.dip.t-dialin.net' is blocked because of many connection errors. Unblock with 'mysqladmin flush-hosts'

Beobachtung dazu:
ich arbeite auf nem mac. drei browser agieren unterschiedlich: safari und mozilla1.5 laden die datei runter, ie5.2 zeigt an

Ich denke, dass es ein bekannter Fehler ist.
Konnte durch lesen der phpbb2 doku keinen hinweis finden.
erfolglose suche im forum. Könnt ihr mir helfen? vielleicht liegt es daran, dass ich einen ordner auf dem server nicht freigegeben habe?

2. Frage:
Was machen im forum eigentlich die Cookies genau?
Wiso machen Cooies das Forum sicherer?

danke und gruss
lg
alex
•••••••
es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Die Fehlermeldung ist etwas merkwürdig und sollte so eigentlich nicht auftreten. Bei welchem Provider liegt denn das ganze?

Zu 2.: Das Kekschen hat mehrere Funktionen: zum einen wird - bei aktiviertem Auto-Login - deine Anmeldekennung (verschlüsselt) gespeichert. Des weiteren wird die ID der Sitzung gespeichert, mit der die komplette Rechtevergabe erfolgt. Ohne Cookies wird diese über die URL ausgelesen und könnte so beim Wechsel auf eine andere Seite ausgelesen werden - und somit evtl. Admin-Rechte erlangt werden.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“