Umfang des Angebots auf phpBB.de

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Umfang des Angebots auf phpBB.de

Beitrag von itst »

Umfang des Angebots auf phpBB.de

In unseren ständigen Versuchen, immer besser zu werden in dem, was wir tun, möchte ich Euch nun fragen, was Ihr von den angebotenen Informationen auf phpBB.de haltet.

Wie zufrieden seit Ihr mit den hier gebotenen Informationen? Sprich wie gut findet Ihr die KB, die Doku und all die anderen kleinen netten Tools und Dienste, die wir für Euch bereithalten?

Was fehlt? Was ist viel zu schlecht? Was ist überflüssig?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
rcbcom
Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 17.06.2003 02:28
Wohnort: Im Netz
Kontaktdaten:

Vorschlag!

Beitrag von rcbcom »

So dann werde ich mich mal verewigen …als erstes ;)

Es wäre schön wenn man irgendwie den Suchdienst verbessern könnte, dass evtl. ein Bestimmtes Thema/Beitrag schneller findet.

Zu alte Post die nicht mehr wichtig sind z.B. Müll-Post, .Geschlossenes Thema, doppelte Beiträge etc. aus dem System schmeißt. Das wäre gut für die Datenbank auf dem System wo phpbb drauf läuft und schon etwas übersichtlicher für die User nach dem Beiträgen zu suchen.

Eine FAQ für die häufig gestellten Fragen mit dem entsprechenden Antworten aufgeteilt in Mods/Hacks, phpbb etc. So das der User erst da schauen kann ob er was Passendes für sein Problem findet.
Ja ich weis es gibt hier schon die Dokum…... aber wäre es nicht besser wenn man was in das Fromm stellt und die FAQ immer wieder aktualisieren.

Dann brauchten doch die Mods/Suporter etc. weniger schreiben ;)

Das ist keine Kritik sonder ein Vorschlag von einem User.

Mit freundlichen Grüßen rcbcom

PS: Das Portal lebt von uns Usern und wir leben von dem Portal!
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Re: Vorschlag!

Beitrag von Mungo »

rcbcom hat geschrieben: Eine FAQ für die häufig gestellten Fragen mit dem entsprechenden Antworten aufgeteilt in Mods/Hacks, phpbb etc. So das der User erst da schauen kann ob er was Passendes für sein Problem findet.
Ja ich weis es gibt hier schon die Dokum…... aber wäre es nicht besser wenn man was in das Fromm stellt und die FAQ immer wieder aktualisieren.
Haben wir doch eigentlich auch schon...die KB...das sind Probleme mit Lösungen drin, die sehr häufig auftreten...nur man müsste als User erstmal selbst nachschaun...denn es gibt viele User bei denen die Frage in einem Artikel beantwortet wird. Außerdem ist es ja kein großer Aufwand die drei Seiten in der Rubrik durchzusehn...
R. U. Serious
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2003 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von R. U. Serious »

Was ich sehr Klasse finde, ist der Bereich Dokumentation. Die EInträge dort sind wirklich sehr nützlich, sei es nun DB-Schema, Update-Hilfe, Knowledgebase usw.
Echt Prima!

(1)Als spontane Verbesserung fiele mir nur ein, etwas an der Navigation der KB zu ändern. Ich muss gestehen, dass ich bei manchen Dingen nicht recht weiss wo sie sich verbergen könnten, daher nehme ich dann gleich die Suche. Das ist sicherlich einfacher gesagt als getan. :D
(2)Aber evtl. könnte man statt der "Startseite" der Dokumentation die nur beim ersten Mal interessiert, und ansonsten nur ein ZwischenKlick zu viel ist, etwas anders einbauen. Vielleicht dass man direkt schon in der KB drin ist (oder den am häufigsten genutzten Bereich).
(3)Und die erste Seite der KB selbst, könnte vielleicht zusätzlich je Kategorie die Titel (oder eine Auswahl daraus) der enthaltenen Artikel anzeigen. Ganz ehrlich: Konkrete Titel sind meistens viel besser um den Inhalt zu begreifen, als eine Umschreibung. Die Titel könnten praktischerweise natürlich direkt verlinkt sein.
(4)Und ich fände es hilfreich, wenn die Sub-Navigation oben ebenfalls deutlich machen würde wo man sich gerade findet. Im Forum selbst, ist es jeden klar, aber bei den weiteren Bereichen (Doku etc.) ist es auf Anhieb erstmal unklar. Da wäre es (gerade für neue) schon eine Erleichterung.

Soweit erstmal die groben Ideen, müsste man halt mal gucken wie das Nutzen-Aufwand-Verhältnis jeweils ist. Sollte mir noch etwas einfallen melde ich mich... :D
Benutzeravatar
frederic
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2003 18:25
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von frederic »

Ich glaube, einige Wissen was ich von phpBB.de halte - also ich bin zufrieden.

Kleinigkeiten kann man natürlich immer ändern, mir fallen aber direkt keine ein.

Informationen könnt (?) ihr ja nicht ihr ja nicht verbessern, da ihr ja nicht mehr sagen könnt, als euch selber bekannt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Frederic Schneider
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Die KB würde ich wieder zurück ins Forum nehmen, dann würde sie glaube ich mehr gelesen. Im Gegensatz dazu würde ich das Forum für Mods nur zum Support nutzen und den eigentlichen Download über eine seperate Seite mit nachvollziehbaren Kategorien - ähnlich der KB - gestalten.
Wenn man was Bestimmtes sucht, macht es absolut keinen Spaß, das über die Board-suche zu machen. Ich gehe wenn ich was suche meist auf die .com-Seite, was ich relativ schade finde, da wir hier denke ich auch recht gute Modder auf dem Board haben.

Gruß, D.VE
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

D@ve hat geschrieben:Die KB würde ich wieder zurück ins Forum nehmen, dann würde sie glaube ich mehr gelesen.
Es hat ja eigentlich seinen Grund, das die Doku als KB gehandhabt wird. Im Forum würden Themen nur mit irgendwelchen Problemen zugepostet werden. In der KB hat man es dann übersichtlich. (Und imho wird genug auf die KB verwiesen.. sei es durch die Moderatoren bzw. durch zusätzlich angebrachte Links auf den verschiedenen Seiten. Das die KB stellenweise nicht gelesen wird, liegt einfach daran, das es einfacher ist die Frage zu stellen, anstatt die Augen auf zu machen. ;) (Nur das es über die KB schneller gehen würde, wissen die User nicht. ;)))
D@ve hat geschrieben:Im Gegensatz dazu würde ich das Forum für Mods nur zum Support nutzen und den eigentlichen Download über eine seperate Seite mit nachvollziehbaren Kategorien - ähnlich der KB - gestalten.
Wird ja eigentlich auch so gehandhabt. Das Mods-Forum ist für Support, Requests etc., das Mods-Datenbank sollte eigentlich nur ´n Forum sein, wo die Autoren Updates beschreiben oder ähnliches. Das es momentan zu einem zweiten Support-Forum ausgeartet ist, liegt stellenweise an uns. :oops: Das wird sich aber ändern. Demnächst wird´s in diesem Forum dann keinen Support mehr geben.
PS: http://www.phpbb.de/indexmods.php ist ja ähnlich der KB in Kategorien unterteilt (wird demnächst noch schicker aussehen ;))
Wenn man was Bestimmtes sucht, macht es absolut keinen Spaß, das über die Board-suche zu machen. Ich gehe wenn ich was suche meist auf die .com-Seite, was ich relativ schade finde, da wir hier denke ich auch recht gute Modder auf dem Board haben.
..bezüglich MODs oder Handhabung des phpBB´s ?
Benutzeravatar
rcbcom
Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 17.06.2003 02:28
Wohnort: Im Netz
Kontaktdaten:

KB

Beitrag von rcbcom »

Haben wir doch eigentlich auch schon...die KB...das sind Probleme mit Lösungen drin, die sehr häufig auftreten...nur man müsste als User erstmal selbst nachschaun...denn es gibt viele User bei denen die Frage in einem Artikel beantwortet wird. Außerdem ist es ja kein großer Aufwand die drei Seiten in der Rubrik durchzusehn...
IN KB steht zwar wie benutze ich die uns das, wie mache man das und suche dies und das etc.....

Aber stehen nicht's von zb. Höffige Fehler die Auftretten können....Beschreibeung wie man diese beheben kann.Die Häufigs getellten Frage von Usern mit Lösungsvorschlägen/Antworten die dann in eine FAQ zusammen gefasst sind stehen dort auch nicht...,dann das ganze in Kategorien aufstellt nach den Themanbreichen. ;)

PS: Der KB gibt es Fehlermeldung zurzeit:

Code: Alles auswählen

Warning: fopen(/webs/sascha/root/www/phpbb.de/templates/subSilver/cache/subSilver/kb/rubrik.tpl.php): failed to open stream: No such file or directory in /webs/sascha/root/www/phpbb.de/includes/template.php on line 155

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /webs/sascha/root/www/phpbb.de/includes/template.php on line 156

das als Hinweis für den Admin
Benutzeravatar
Lucas1510
Mitglied
Beiträge: 823
Registriert: 04.07.2003 13:59

Beitrag von Lucas1510 »

Ich bin mit dem, was mir hier geboten wird, sehr zufrieden, wenn ich was suche, finde ich das in den meisten Fällen, wenn nicht, kann ich mich eigentlich auf die Hilfe der hier anwesenden Moderatoren, des/der Admins und natürlich auch den Moddern und "normalen" Boardusern verlassen :)

Die Doku und die KB bieten eigentlich auch alles an Wissen, was man benötigt, wobei der Punkt php-Warnung nach Installation eines Templates in der KB eigentlich weiter nach oben oder als besonders wichtig markiert werden sollte, ist das doch einer der häufigsten Fehler, die so vorkommen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Und die KB-Navi ist "gewöhnungsbedürftig".

Die Downloads sind auch ok, das einzige, was ich irgendwie "lieblos" finde, ist die Mod-Datanbank. Kann aber nicht sagen, warum.
rcbcom hat geschrieben:Eine FAQ für die häufig gestellten Fragen mit dem entsprechenden Antworten aufgeteilt in Mods/Hacks, phpbb etc. So das der User erst da schauen kann ob er was Passendes für sein Problem findet
Ist, meiner Meinung nach, unnötig, man findet (fast) alles über die Suche oder die KB sowie in den zu den Mods gehörenden Beiträgen (die, die eigentlich in das Forum Modifikationen gehören ;))

Das einzige, von dem ich mir wirklich wünschen würde, daß das geändert wird, ist, daß ich nach dem LogIn NICHT ausgelogt werde, wenn ich auf den Menüpunkt INFOS klicke :) Aber vielleicht liegt das auch an meinem Browser, k.A..

Ansonsten ist alles top hier.

Viele Grüße,

Lucas
"Nein, Schatz, Du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"
Benutzeravatar
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1440
Registriert: 21.09.2002 13:13
Wohnort: Bielefeld (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von NS-6 »

Von meiner Seite aus gibt es nix negatives bisher zu berrichten. Vielleicht den ein oder anderen "vorübergehenden" Fehler mal, aber sonst nix.


Einziger Vorschlaf den ich einzubringen hätte wäre der, ob es vielleicht möglich wäre ne Art Hilfe zu erstellen was die Arbeit mit Flash betrifft. :wink:

MFG: LexX

Ex - Moderator :wink:
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
Antworten

Zurück zu „Community Talk“