PHP/ PHPBB multiplikations Probleme

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
baumann
Mitglied

PHP/ PHPBB multiplikations Probleme

Beitrag von baumann »

Hallo,

also ich habe eine Abfrage in PHPBB eingebaut die etwas von einigen Tabelle abfragt und aus den Resultaten etwas multipliziert.

Auf einer eigenständigen Seite funktioniert das auch ganz korrekt nur sobald das gleiche im phpbb ausgeführt wird, ist die multiplikation nicht
mehr korrekt. Die zu multiplizierenden Zahlen werden als STRING gelesen
z.b. 35.50000 und multipliziert was er aber tut er scheint sie als INTEGER zu interpretieren (auch wenn ich via settype oder doublevar den string umwandle passiert das!)

Komplette Abfrage lautet

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT ii.itemID, ii.name,it.id as itemid,it.itemgrID,it.picname1,it.visible, it.vatID,i_gr.abtID as abtid, pr.itemID as p_item, pr.curID, pr.value, pt.id, pt.vat FROM iteminfo as ii, item as it, itemgr as i_gr, abtinfo as a_info, price as pr, pricetype as pt  WHERE ii.itemID=it.id AND it.visible='1' AND it.itemgrID=i_gr.ID AND it.id=pr.itemID AND pr.curID=1 AND it.vatID=pt.id ORDER BY RAND() LIMIT 1";

if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not query forums information - Shop', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}

$row = $db->sql_fetchrow($result);

$art_id=$row[itemid];
$itemgr=$row[itemgrID];
$abt_id=$row[abtid];
$prodname=$row[name];
$bild=$row[picname1];
$preis=$row[value]*$row[vat];
// $preis=number_format($preis, 2, ',', ' ');

Darum geht es $preis=$row[value]*$row[vat];

z.B.
er liesst als STRING $row[value]=35.50000 ,
$row[vat]=1.16000 als ergebnis sollte also 41.18000
ergeben (was es auf einer alleinigen seite wie gesagt ja auch ergibt)
in phpbb ergibt es 35 (also 35*1) und settype und doublevar habe ich ja auch schon verwendet.

Multipliziere ich mit mysql ist das ergebnis korrekt aber sobald ich das ergebnis mit number_format bearbeite erhalte ich wieder nur eine INTEGER

Hat da irgendjemand einen Rat

viele grüsse baumi
baumann
Mitglied

Beitrag von baumann »

habe das jetzt via implode gelöst erstmal

Für die die so ein Problem vielleicht auch bekommen:

Code: Alles auswählen

'FENSTER' => implode("",file("http://www.meine_url.tl/meinFile.php")),

Ansonsten wenn einer einen Rat hat, immer raus damit.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“