Forum unter Linux

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
dkt250
Mitglied

Forum unter Linux

Beitrag von dkt250 »

Hallo Leute,

Mein Forum läuft nun, nun hat ein Kumpel davon wind bekommen und
möchte nun unter Linux auch eins laufen lassen auf seinem Server. :D

Wir haben es hinbekommen das es aufrufbar ist, aber sobald man sich Extern einloggen will geht nichts mehr, da kommt die berühmte Seite
"kann nicht angezeigt werden"

Was muss in der installation wo rein, wir vermuten das da noch was faul ist, genauso in den QSL Datenbanken.

Hat hier einer das Forum unter Linux Suse laufen, der möchte sich gerne mal melden. Vl. bekommen wir es dann so hin.

Grüße an die Forum Macher, und an den Suport hier, ich kann nur sagen WEITER SO !!!! :) :)

Grüße
Dkt250
:cookie:
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Domain, Scriptpfad und gegebenfalls Cookies im Adminpanel (Konfiguration) sind korrekt eingestellt. (Wenn ihr nicht ins Adminpanel gelangt, könnt ihr es auch per phpmyadmin in der Datenbank genauer gesagt in der Tabelle "config" überprüfen.)
dkt235
Mitglied

PHPBB unter SUSE 8.2

Beitrag von dkt235 »

Hallo Acid, :evil:

vielleicht führe ich das Tüftelspiel nochmal genauer auf.

Also Konfig:
Suse 8.2, MYSQL 3.???, PHP4, Apache 1

Folgendes hab ich gemacht:

1. apache und sql server gestartet
2. per webmin ne leere test database erstellt
3. in der sql user verwaltung nen admin user "root" und passwort
angelegt der alles in der sql darf
4. orginal forum dateien nach /srv/www/htdocs/forum kopiert
5. im browser http://localhost/forum eingegeben

Startseite zum konfigurieren erschien...

6. alles soweit nach bestem wissen ausgefüllt
(hat jemand tips wie es richtig ist ?)

nach dem klick auf abschicken kam am linke oberen rand ein kleiner fehler ???. nach einem klick auf zurück, nochmaliger eingabe des root passworts und wieder auf abschicken kam ich dann zum fenster installation abschliessen.

dann hab ich noch die beiden verzeichnisse wie angegeben gelöscht und fedisch... nach einem http://localhost/forum hatte ich die Forum Startseite vor mir und konnte mich mit root und passwd auch einloggen und alles problemlos machen. auch einen benutzer anlegen war kein problem und man konnte sich mit dem angelegten user auch local einloggen.

nun hab ich DKT250 den http port im router frei gemacht und er kam aufs forum. registrierte sich und dann bekam er eine fehlermeldung dass die seite nicht angezeigt werden kann. der user dkt250 war aber ordentlich in der datenbank vorhanden.

was könnte hier falsch laufen... denn es geht nur nicht wenn man vom internet kommt, LOKAL und im LAN gehts ja perfekt??

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise die zur Klärung des Falls führen könnten :-)

Super Forum macht ja weiter so :lol:

CU Andi
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

nach dem klick auf abschicken kam am linke oberen rand ein kleiner fehler ???
Und was für einer?

Deinem Beitrag nach wurde die Installation korrekt abgeschlossen und scheinbar kann man sich auch problemlos registrieren (wenn ich dich richtig verstanden habe). Nur beim Einloggen gibt´s Probleme.. was eher auf einen Fehler in den o.g. Einstellungen deutet (s. mein anderer Beitrag), als auf irgendwelche Konfig-Fehler in Apache, Linux, MySQL, was auch immer.
dkt235
Mitglied

Re Fehler

Beitrag von dkt235 »

Hallo Acid,

ich werds nochmal installieren und dann den genauen Fehler Posten...
Derweil mal alles gute und danke für deine Antwort

cu Andi
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“