ich habe vor einigen Tagen mein Board von (IMHO) v. 2.0.1 auf version 2.0.6 gebracht. Das Board lief soweit einwandfrei, aber wenn sich ein neuer User registriert ereilt ihn folgende Fehlermeldung:
Als ich meinen Testuser-account löschen wollte, gesellte sich folgende Meldung dazu:Could not insert data into groups table
DEBUG MODE
SQL Error : 1062 Duplicate entry '0' for key 1
INSERT INTO phpbb_groups (group_name, group_description, group_single_user, group_moderator) VALUES ('', 'Personal User', 1, 0)
Line : 542
File : /home/www/web217/html/forum/includes/usercp_register.php
In einem englischsprachigen Board hieß es dazu, daß man die Tabelle phpbb_groups so verändern sollte, daß dort die group-id als Auto-increment angegeben ist. Genau das klappt aber bei mir nicht, SQL meldet dann:Could not delete group for this user
DEBUG MODE
SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 2
DELETE FROM phpbb_groups WHERE group_id =
Line : 155
File : /home/www/web217/html/forum/admin/admin_users.php
wobei es keinen doppelten Eintrag für Gruppennummer '4' gibt (wie auch? ist ja der Primärschlüssel!)SQL-Befehl :
ALTER TABLE `usr_web217_1`.`phpbb_groups` CHANGE `group_id` `group_id` MEDIUMINT(8) DEFAULT '0' NOT NULL AUTO_INCREMENT
MySQL meldet:
Duplicate entry '4' for key 1
(meine Group-IDs gehen bei 0 los und enden irgendwo bei 130)
Wie kann ich die DB jetzt so umstellen, daß wieder alles funktioniert?
Und wie finde ich heraus, welche Zeile ich wegen meines Testusers noch löschen muss?