Forenansicht für bestimmte Benutzergruppe

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Firestarter
Mitglied

Beitrag von Firestarter »

@acid,

^^ jetzt weiss ich wo du in Gedanken bist. Nein, nicht die klassischen Gruppen "Admin, JuniorAdmin und Mods" soll es geben, sondern nur spezielle Gruppen, in den sich ebenfalls JuniorAdmin und Mods sowie User befinden!

Eine komplette Neusortierung alle User (auch Junior Admin und Mods) in bestimmte Gruppen, festgelegt durch Admins, die sich dann nur untereinander sehen können.

Sehen sollen sich dann nur die Gruppe untereinander.

Die Admin bleiben von der Struktur unberührt, sie sind immer noch die "Götter" des Boards und sehen alles.
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Chefklaus
Mitglied

Ein vergleichbares Problem

Beitrag von Chefklaus »

Also ich habe ein ähnliches Problem.

Aufgabenstellung:

Es sind 2 von einander unabhängige Personenkreise, das das Board benutzen sollen.

Es soll einen externen Bereich geben, der für alle sichtbar ist.

Dann soll es 2 interne Bereiche geben, die nur für die dafür freigeschalteten Benutzer sehen und benutzen dürfen. Dort soll es Moderatoren und einen Super-Mod. geben und einen Teil, der nur für die Mods sichtbar ist.

Das soll die Einstellung für jeden Bereich sein.

Dann soll es einen gemeinsamen Bereich geben, zu dem die beiden, für die internen Bereiche freigeschalteten Gruppen, Zutritt haben.

Dann noch einen Leaderbereich für Admins(2).

Bisherige Lösung:

Externer Bereich und Adim-Bereich problemlos einstellbar.

Die beiden internen Bereiche habe ich bisher wie folgt realisiert:

Die einzelnen Foren als privat/unsichtbar eingestellt und dann sie für die einzelnen User freigeschaltet. Das gibt Probleme, denn es gibt in beiden Teilen die gleichen Forennamen. Außerdem ist es sehr arbeitsaufwendig.

Wie kann ich es einfacher und eleganter lösen?

Außerdem wäre es schön, wenn man beiden Kreisen, getrennt von einander, Massen E-Mails schicken könnte.
Chefklaus
Mitglied

Beitrag von Chefklaus »

Hi,

ist das zu schwierig, oder nur zu einfach

Es wäre schön, wenn sich jemand erbarmen würde und einen Vorschlag machen könnte.

Danke im Voraus!
Firestarter
Mitglied

hat jemand eine Idee für die Umsetzung ?
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Firestarter
Mitglied

*schubs*
MfG
Firestarter
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“