news-id zurücksetzen ohne db-tabelle leeren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
ScarsTabs
Mitglied

news-id zurücksetzen ohne db-tabelle leeren

Beitrag von ScarsTabs »

hi,
ich hab nen newsscript, läuft über db. jetzt hab ichs ein bisschen getestet und bin bei aktueller news.php?news_id=36 wenn ich ne news posten würde. da ich erst 12 news habe, habe ich den news manuell per phpmyadmin von 1-12 die id´s zugeteiteilt. wenn ich jetzt aber ne news poste, würde die ja die news.php?news_id=36 bekommen, was ich aber nicht will. es soll jetzt automatisch mit news.php?news_id=13 weiter gehen.

wie kann ich das machen, ohne die tabelle zu leeren und die news einfach nochmal neu posten zu müssen?

problem erkannt?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Es geht mit

Code: Alles auswählen

myisamchk -A
(siehe http://www.mysql.com/doc/en/myisamchk_o ... tions.html)
Allerdings brauchst du dazu Zugriff auf die Befehlsebene.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
ScarsTabs
Mitglied

Beitrag von ScarsTabs »

mhh, ich hab das einfach mal in der entsprechenden tabelle ausgeführt, bekomme aber nen fehler
Fehler

SQL-Befehl :

myisamchk - A

MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'myisamchk - A' at line 1
ich hab jetzt auch noch nicht so die ahnung von mysql :(
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

myisamchk lässt sich auch nicht als SQL-Befehl ausführen - es ist eine ausführbare Datei im MySQL-Ordner, die über die Befehlszeile auszuführen ist. Entweder du hast da direkt Zugriff drauf oder kannst es evtl. über [PHP:system] wie in KB:8 erledigen. Ansonsten kann das nur dein Provider.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
ScarsTabs
Mitglied

Beitrag von ScarsTabs »

mist, dat kann dann wohl nur mein provider :(
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Evtl. mal probieren, was passiert, wenn du den auto_increment entfernst und neu setzt.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
ScarsTabs
Mitglied

Beitrag von ScarsTabs »

jo cool, so hats funktioniert. danke ;)
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“