GD Library, ImageMagick oder NetPBM?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Chrissi007
Mitglied
GD Library, ImageMagick oder NetPBM?

Beitrag von Chrissi007 »

Hiho,

Ich benutze momentan die 4images Galerie zusammen mit einem phpBB.
Dort habe Ich auch die Auto-Thumbnailer Funktion aktiviert. Dazu benutze Ich die GD Library ( http://www.chrissi007.de/phpinfo.php ) und die Qualität der Thumbnails habe Ich auf 100 gestellt. Trotzdem ist die Qualität irgendwie nicht so wie sie sein soll.

Deshalb eine Frage:
Wie gut/schlecht sind die beiden anderen Alternativen NetPBM und ImageMagick? Kann Ich die auch verwenden, wenn Ich keinen Rootzugriff auf den Server hab?

Oder hat von euch vielleicht jemand einen Tipp, wie Ich die Qualität der automatisch erstellen Thumbnails anheben könnte? :)

Danke im Vorraus :)
Gruß, Chrissi :D
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Beim verkleinern von images mit GD sind einige Probleme bekannt und du findest bei google genug lösungen dazu.

NetPBM & ImageMagick:
Mir wären hier keine Probleme bekannt.

Was die installation betrifft:
Ja du kannst Binarys für das verwendetete system des hostern in deinem wwwroot installieren, ich bin aber der meinung der Hoster sollte darüber bescheidwissen.
k-5
Mitglied
Beitrag von k-5 »

ich hab zwar keine erfahrung in den anderen image bibliotheken ..

aber ich glaub du hast vergessen das 100 die schlechteste qualität bei jpeg ist ..

da werden die anderen am ergebnis auchned viel ändern können ;) ..
Chrissi007
Mitglied
Beitrag von Chrissi007 »

Beim verkleinern von images mit GD sind einige Probleme bekannt und du findest bei google genug lösungen dazu.
Hmm - Ich such gerade. Hab aber noch nichts passendes finden können. Hat eventuell jemand einen Link parrat? :)
Was die installation betrifft:
Ja du kannst Binarys für das verwendetete system des hostern in deinem
wwwroot installieren, ich bin aber der meinung der Hoster sollte darüber bescheidwissen.
was heißt das genau?
Also Ich kann das Zeugs ohne Root-Zugriff installieren, muss aber zuerst den Hoster um Einverständniserklärung bitten? :)
aber ich glaub du hast vergessen das 100 die schlechteste qualität bei jpeg ist ..

da werden die anderen am ergebnis auchned viel ändern können
Ne, bei der Qualitätsstufe 1 sieht man nur noch ein paar Pixel - Bei 99 kann man wenigstens einigermaßen erkennen, dass es sich um ein Thumbnail handeln soll :P ;) :D
Gruß, Chrissi :D
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Chrissi007 hat geschrieben: was heißt das genau?
Also Ich kann das Zeugs ohne Root-Zugriff installieren, muss aber zuerst den Hoster um Einverständniserklärung bitten? :)
Das heisst, das eigendlich nichts dagegenspricht das du Programme die auf dem System das dein Hoster verwendet laufen (wird wohl meist Linux auf x86 sein) in deinem webverzeichniss installierst, am besten wohl statisch gelinkte.

Möglicherweise findest du diese im netz, ansonsten bootest halt ma ne knoppix oder so und kompilierst die dir dinger eben selbst, is normalerweise nich schwer und lädst sie per FTP hoch.

Da du hierbei allerdings etwas machst, das dein Hoster wohl eher nicht vorgesehen hat, gehört es zum guten Ton vorher den Hoster um einverständniss erklärung zu bitten.
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

@home nutz ich imagemagick - gd soll in sachen quali net so der hammer sein. Hab bei Imagemagick als Quali 90 angeben - nutze aber gallery.sf.net - das Teil erstellt auch zwischenbilder (z.b. mit 800x600) - und die Qualität ist sehr gut.

Bis denne
Wuppi
EyesOnly1
Mitglied

Beitrag von EyesOnly1 »

Hi Leute...

kann mir jemand mal erklären wie ich netpbm au meinen webspace installieren kann?

THX
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“