Hallo!
Da Shellmaster auf einen neuen Server umzieht habe ich überlegt ob ich dann mein phpBB nicht nochmal neuinstallieren sollte um z.B. die Probleme mit dem Geburtstags MOD aus der Welt zu räumen.
Nur stellt sich mir die Frage wie ich das dann mit meinem Datenbank Backup machen kann...
Kann ich das per phpmyadmin einfach drüberkopieren und es geht?
Sicher bin ich mir da nicht und bevor überhaupt nichts mehr geht lass ich es lieber wie es momentan ist...
MfG Florian
Neuinstallation und dann DB-Backup - möglich?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
hmm.. mit dem Backup würdest du ja auch die ganzen neuen Tabellen/Felder der MODs übernehmen.
Mit den "Problemen" meinst du ja sicherlich, die ganzen Codes in den Dateien, oder? Da bräuchtest du nur die Dateien mit den Originalen ersetzen (ausser config.php und eventuell angepasste Templates und Sprachdateien).
Dann bräuchtest du phpBB nicht installieren/wiederherstellen.
Mit den "Problemen" meinst du ja sicherlich, die ganzen Codes in den Dateien, oder? Da bräuchtest du nur die Dateien mit den Originalen ersetzen (ausser config.php und eventuell angepasste Templates und Sprachdateien).
Dann bräuchtest du phpBB nicht installieren/wiederherstellen.
Ja, so in etwa...
Ich hatte mir das wie folgt vorgestellt:
Ich installiere phpBB neu und installiere mithilfe vom EasyMODInstaller alle bisher installierten MODs erneut.
Dann sollte ich ja im Prinzip ein "absolut fehlerfreies, frisches" phpBB haben.
Die Datenbankänderungen mache ich nicht sondern kopiere einfach ein BU von der "alten" Datenbank drüber. Da sollte sich ja nichts geändert haben...
Dann müsste ich meinen Überlegungen zufolge wieder ein voll funktionsfähiges phpBB haben.
Zur not kann man die Datenbank-Updates von den MODs ja noch mal drüber laufen lassen aber wenn die Tabellen schon erstellt sind werden die die ja nicht wieder löschen...
^^ Geht das so?
MfG Florian
Ich hatte mir das wie folgt vorgestellt:
Ich installiere phpBB neu und installiere mithilfe vom EasyMODInstaller alle bisher installierten MODs erneut.
Dann sollte ich ja im Prinzip ein "absolut fehlerfreies, frisches" phpBB haben.
Die Datenbankänderungen mache ich nicht sondern kopiere einfach ein BU von der "alten" Datenbank drüber. Da sollte sich ja nichts geändert haben...
Dann müsste ich meinen Überlegungen zufolge wieder ein voll funktionsfähiges phpBB haben.
Zur not kann man die Datenbank-Updates von den MODs ja noch mal drüber laufen lassen aber wenn die Tabellen schon erstellt sind werden die die ja nicht wieder löschen...

^^ Geht das so?
MfG Florian
So gesehen kannst du kein neues phpBB installieren.
Du kannst die gemoddeten Dateien mit Originalen überschreiben (ausser config.php).
Wenn du jetzt phpBB komplett neu installierst, gibst du ja eine Datenbank an. Und da sich in dieser Datenbank bereits Tabellen befinden, müsstest du einen anderen Prefix angeben, um das phpBB noch zusätzlich zu installieren. Allerdings müsstest du dann das Backup erneut ins neue Forum wiederherstellen.

Du kannst die gemoddeten Dateien mit Originalen überschreiben (ausser config.php).
Wenn du jetzt phpBB komplett neu installierst, gibst du ja eine Datenbank an. Und da sich in dieser Datenbank bereits Tabellen befinden, müsstest du einen anderen Prefix angeben, um das phpBB noch zusätzlich zu installieren. Allerdings müsstest du dann das Backup erneut ins neue Forum wiederherstellen.