mit Datum rechnen??

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
18inch
Mitglied

mit Datum rechnen??

Beitrag von 18inch »

Hallo,
ich möchte Newseinträge auf meiner Seite nur anzeigen lassen wenn sie ein bestimmtes Datum haben. Dazu habe ich in meiner News Tabelle eine von und eine bis Spalte. In den Spalten ist jeweils das Erscheinungsdatum und das Terminierungsdatum gespeichert.
z.B.: von = 2004-05-03 und bis = 2004-05-06
Das würde nun bedeuten, dass der Artikel nur zwischen den beiden Daten öffentlich gemacht wird.
Wie kann ich dieses realisieren?? Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss wie ich mit Datumsangaben rechnen kann!
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich mir irgendwie das aktuelle Datum hole. (Ich weiss nicht welche Funktion) und diesen Wert lasse ich dann überprüfen ob er in dem oben genannten Intervall liegt.
Wie würde die Funktion fürs aktuelle Datum aussehen?? Und wie würde der SQL Befehl aussehen??? (Ich glaube irgendwas mit between oder IN(), oder??)

Vielen Dank für Eure Hilfe...
18inch
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Ich würde die beiden Grenzdaten und das aktuelle Datum in den UNIX-timestamp umrechnen und dann vergleichen
if ($aktuelle_zeit > $startzeit AND $aktuelle_zeit < $endzeit)
Zum Datumsrechnen ein informatives Minitutorial: http://schattenbaum.net/php/datum.php
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

Wandel das Datum 2004-03-05 mit

Code: Alles auswählen

strtotime()
um. Dann klappt auch ein Vergleich.

S.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Oder geh mal auf www.php.net und suche dort nach date - dann erfähst Du mehr über das Datumsformat von PHP. Und mit dem Format kann man auch rechnen...

Grüße
Dennis
18inch
Mitglied

Beitrag von 18inch »

Jo!
Danke an alle!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“