Login-Fenster

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
winkiller
Mitglied

Login-Fenster

Beitrag von winkiller »

:(
Bei meinem Forum habe ich die Farben so ausgewählt, dass sie zu einer HP passen.

Alles ist wunderbar - bis auf das Login-Fenster. Da sich die Schriftfarbe nur unwesentlich von dem weißen Hintergrund des Fensters abhebt, ist die Schrift sehr undeutlich.

[ externes Bild ]

Ich habe versucht, den Hintergrund schwarz einzustellen, das ist aber wohl in der Konfiguration nicht vorgesehen?

Muß ich in den Text des Programms. Wie komme ich da hinein?

Keine Ahnung.

Um Hinweise, evtll. mit Links, wäre ich sehr dankbar.

MfG - Winkiller
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Moin,
CSS einstellungen sind in phpBB2 etwas doof, weil nie auf Anhieb klar ist welche Datei man ändern muss.
In den Dateien overall_header.tpl und simple_header.tpl stehen üblicherweise sämtliche Style Anweisungen drinnen.
Falls die Styleanweisungen dort bereits gelöscht und die eigentliche css Datei aktiviert wurde, stehen die Stylsheets üblicherweise in einer deinTemplate.css Datei. (alle Dateien sind im Verzeichniss templates/NameDeinesTemplates zu finden)

sowohl in overall_header.tpl, simple_header.tpl (falls dort noch vorhanden), also auch in der deintemplate.css Datei musst du das hier suchen:

Code: Alles auswählen

input.post, textarea.post, select {
	background-color : #FFFFFF;
}
Und für schwarze Frabe in das hier ändern

input.post, textarea.post, select {
	background-color : #000000;
}
Aber vorsicht! Das ändert die Hintergrundfrabe SÄMTLICHER Eingabefelder!
winkiller
Mitglied

Beitrag von winkiller »

@ Robert

danke für die Info. Werde mal versuchen, die Eingabefenster nach meinen Wünschen zu ändern.

Da ich mein Posting wohl in der falschen Topic gepostet hatte, war es recht mühevoll diesen Thread wiederzufinden. (Mit "Shadow" wäre es leichter gewesen)

Danke - Winkiller
winkiller
Mitglied

Beitrag von winkiller »

Hi - ich nochmal

habe die css-datei gefunden und die Farbe von "#FFFFFF" in "#000000" geändert, abgespeichert und hochgeladen - nix

DAS Einlogg-Fenster ist nach wie vor weiß.

Es ist das Fenster, welches aufgeht, wenn man auf "login" klickt in der zweiten Spalte von oben des phpBB-Forum.

Es muß noch ein anderes Fenste sein. Alle anderen Eigabefenster konnte ich schon in der Konfiguration in schwarz verändern nur das "login"- Fenster bleibt weiß.

Da ich mit der Funktion "suchen" die entsprechende Zeile dank der genauen Wiedergabe gefunden habe, bitte ich um noch so einen Hinweis - Tue mich ein wenig (viel) schwer.

Vielen Dank

Winkiller
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Du hast die CSS-Datei wahrscheinlich nicht eingebunden.
Mach das gleiche nochmal in der overall_header.tpl.
Woodro
Mitglied

Beitrag von Woodro »

Moin,

genau das gleiche Problem hab ich auch. Die Loginfenster sind weiß, und bei weißer Schrift is das ein bisschen blöd :)
Hab das jetzt in der simple_header.tpl, der overall_header.tpl und in der subSilver.css geändert.

Woran kann das liegen?

Gruß,
Woodro

Edit:
Hat sich soeben erledigt, Link zu Lösung hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=208567#208567
winkiller
Mitglied

Ich bin einfach zu doof

Beitrag von winkiller »

Zugegeben - ich habe resigniert, nach dem es mir im März nicht gelang, die Hintergrundfarbe des Login-Fenster zu ändern. Die meisten Mitglieder haben sich inzwischen daran gewöhnt, dass sie mit einem blassen blau vorlieb nehmen müssen. Doch manche haben Schwierigkeiten, die Schrift zu erkennen.
[ externes Bild ]

Alle anderen Eingabefenster haben einen dunkelblauen Hintergrund.
z.B.
[ externes Bild ]

Wo kann ich die Hintergrundfarbe des Login-Fensters ändern?

Sehr lieb wäre mir ein "Pfad" von Anfang an, damit ich überhaupt den Ordner finde, in dem der entsprechende Eintrag geändert werden muss.

Wer macht sich die Mühe, für einen dankbarer "User"?

winkiller (der sich nicht umsonst so nennt :D )
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Wenn Du die Stylesheets aktiviert hast: Suche in /templates/DeinTemplate/DeinTemplate.css.
Wenn nicht: Suche in /Templates/DeinTemplate/overall_header.tpl.

und zwar nach dieser Zeile:

textarea,select,input.TEXTFIELD, input.post
im darauf folgenden Abschnitt wird die Farbe definiert.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Moin,

du kannst aber auch das in der login_body.tpl einbinden.
<style>
input {background-color: #000099; font-family:Times New Roman, Times, serif; font-size: 11pt; color: #FFFF00; font-style: bold;}
textarea {background-color: #000099; font-family:Times New Roman, Times, serif; font-size: 11pt; color: #FFFF00; font-style: bold;}
select {background-color: #000099; font-family:Times New Roman, Times, serif;
font-size: 11pt; color: #FFFF00; font-style: bold;}
</style>
So bekommste das auch eingefärbt :P Die Farbcodes und die Schrifftart musste natürlich ändern so wie du das brauchst

Bye derd
winkiller
Mitglied

Beitrag von winkiller »

Danke euch für die Antworten.

Mal sehen, ob ich das jetzt hinbekomme. - Sonst nerv ich noch mal :D

Winkiller
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“