2 Leute mit der gleichen IP im Forum???

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Svenson
Mitglied

2 Leute mit der gleichen IP im Forum???

Beitrag von Svenson »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich als Admin mein Forum besuche, dann wird mir meist immer angezeigt, dass 2 Besucher online sind. Im Admin-bereich kann ich dann sehen, dass ich als Administrator online bin und zusätzlich noch ein Gast. Dieser hat aber genau dieselbe IP wie ich. Folglich bin ich das auch selber. Also, wie kann ich das Problem beheben, dass ich zusätzlich noch als Gast angezeigt werde?
Habe überall im Forum schon gesucht, aber nix zu dem Problem gefunden.
Danke für alle Hilfen!
Gruß,
Typhoon
Diego
Mitglied

Beitrag von Diego »

Der wird noch angezeigt, weil du zuvor als Gast im Board warst.

Nach 5 min. sollte sich das eigentlich erledigt haben.
Svenson
Mitglied

Beitrag von Svenson »

Aber ich war doch vorher garnicht als Gast im Board!
Habe das automatische login aktiviert. Also bin ich sofort angemeldet wen ich das Board besuche
Both

Beitrag von Both »

Einfach nicht hinschauen :lol:
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

hi ...

bei mir passiert was ähnliches ....

ich gehe hier per dsl router raus ... und wenn ich und meine frau im forum sind haben wir beide die gleichen ip's obwohl es 2 unterschiedliche rechner sind ....

ich habe keine lust über den dsl router feste und unterschiedliche ip's zuzuordnen ... daher dieses "phenomän"

alos augen zu .. und durch :-)
ist ja nichts dramatisches

markus
pmm
Mitglied
Beitrag von pmm »

Das ist vollkommen normal.

Alle benutzer, die über den gleichen DSL Router in´s Netz gehen, haben die selbe IP, die dem Router vom ISP zugewisen wird.

Gruß Peter
kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s
Toff
Mitglied

Beitrag von Toff »

Markus67 hat geschrieben:ich habe keine lust über den dsl router feste und unterschiedliche ip's zuzuordnen ... daher dieses "phenomän"
Kannst du auch gar nicht, :wink:

Stickwort NAT: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation

CU
Toff
pmm
Mitglied
Beitrag von pmm »

Toff hat geschrieben:
Markus67 hat geschrieben:ich habe keine lust über den dsl router feste und unterschiedliche ip's zuzuordnen ... daher dieses "phenomän"
Kannst du auch gar nicht, :wink:

Stickwort NAT: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation

CU
Toff
Genau und PAT = Port Adress Translation, das ist es, was der Router eigendlich macht.

Gruß Peter
kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s
Svenson
Mitglied

Beitrag von Svenson »

Ich habe aber KEINEN Router und auch kein DSL, sondern ein stink normales 56K-Modem. Früher hatte ich das Problem nicht. Jetzt gerade war ich sogar dreimal verzeichnet. Einmal als Administrator und 2 mal als Gast. Ich habe (wie gesagt) ein Häkchen neben "Autologin" gesetzt, so dass ich automatisch beim betreten des Forums Administrator bin. Ich kann also NIE ein Gast sein! Zum Beweis, hier mal ein Screenshot:

[ externes Bild ]
bigvati2000
Mitglied
Beitrag von bigvati2000 »

Wenn du das Häkchen neben Autologgin setzt, muß erst dein Cookie gelesen und ausgewertet werden. Das scheint 1 sekunde zu dauern. Du bist also erst Gast für eine Sekunde und dann Admin, merkst aber davon nichts. Durch das ständige ein und ausloggen, was du da gerade probierst. bist dann halt stellenweise auch mal 2 oder 3 mal Gast. Aber das halt nur 5 Minuten.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“