hallo
habe zwei phpBB in der Version 2.05 am laufen. Nun habe ich ein Problem.
Bei den früheren Upgrades wurde ich immer vor/ während des Upgrades gebeten die Theme auf das Standard-Theme zu stellen. DAS kann ich bei einem der beiden Boards im Moment nicht, da ich den Admin-Zugang irgendwie verbaut habe und dort nicht mehr reinkomme.
Das komisch ist: ich kannversuchen mich einzuloggen aber danach gibt es - ( nach einem scheinbar geglückter Login-Vorgang) einen Blank-Screen. (Und das kriege ich, ob wohl ich nun bei beiden phpBB-Boards ein Standart-Theme aktiv habe.
Also sagte ich mir - Upgrade ich am besten mit dem Patch. Da habe ich das Problem mit dem Admin-Zugang nicht und kann dies später lösen. (dafür bräuchte ich dann vielleicht auch noch ein paar tipps von hier)
Nun erstmal die Frage: geht das mit dem Patchupgrade denn relativ einfach - Wie schnell gehts und gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
vielen Dank für die Hilfe im voraus.
s-f
PS; Für das Problem mit dem Blank-Screen gibt es noch folgendes zu sagen: Ich habe den Zugang zum System mit einem phpMyadmin-Tool auch. Da komm ich jederzeit an alle Daten ran. Vielleicht gibt es hier ja einen Trick oder eine Hilfe die es ermöglicht, über ein Zurücksetzten irgendwelcher Werte, weiterzu kommen - so dass der Blank-Screen nicht erscheint
danke fuer die hilfe
upgrade von 2.05 auf 2.06 mit dem Patch - wie geht das
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Der "Blank-Screen" könnte mehrere Gründe haben. Wenn du dich einloggst, den "Blank Screen" bekommst, bleibt dieser dann bestehen, wenn du die Seiten wechselst?
PS: Da´s eher anzuraten ist, mit phpmyadmin die Datenbank zu sichern, bräuchtest du zum Update nicht zwingend das Adminpanel zu betreten.
Es ist auch nicht unbedingt notwendig zum Updaten das Standardtemplate geladen zu haben.
Den Patch kannst du nur einsetzen, wenn du Zugriff auf eine Kommandozeile hast, wo du dann den Ausführungsbefehl für den Patch eingeben könntest.
PS: Da´s eher anzuraten ist, mit phpmyadmin die Datenbank zu sichern, bräuchtest du zum Update nicht zwingend das Adminpanel zu betreten.
Es ist auch nicht unbedingt notwendig zum Updaten das Standardtemplate geladen zu haben.
Den Patch kannst du nur einsetzen, wenn du Zugriff auf eine Kommandozeile hast, wo du dann den Ausführungsbefehl für den Patch eingeben könntest.
-
- Mitglied
hallo Acid,
danke für die Infos
2. kann ich nicht mit Patches upgraden? - Muss ich die Vollversion nehmen?
- Nun wenn ich das Blank-Screen-Problem in den Griff bekommen könnte dann wäre das schon ein Gewinn.
vielen dank für die infos.
S.N
danke für die Infos
1 was meinst du mit SEITEN Wechseln ? Wie soll ich das verstehen?Acid hat geschrieben:Der "Blank-Screen" könnte mehrere Gründe haben. Wenn du dich einloggst, den "Blank Screen" bekommst, bleibt dieser dann bestehen, wenn du die Seiten wechselst?
2. kann ich nicht mit Patches upgraden? - Muss ich die Vollversion nehmen?
- Nun wenn ich das Blank-Screen-Problem in den Griff bekommen könnte dann wäre das schon ein Gewinn.
vielen dank für die infos.
S.N
1. Nach dem Einloggen mit der Funktion deines Browsers zurückgehen und die Seite dort aktualisieren
2. Hast du denn Shell Zugriff bei deinem Hoster und stellt der das Programm "patch" zur Verfügung?
bzw. hast du Linux/Unix und dort das Programm patch zur Hand?
Was hast du denn alles an deinem Forum verändert? Viele Mods eingebaut? Wenn nein würde ich von patch abraten und die Vollversion nehmen.
2. Hast du denn Shell Zugriff bei deinem Hoster und stellt der das Programm "patch" zur Verfügung?
Was hast du denn alles an deinem Forum verändert? Viele Mods eingebaut? Wenn nein würde ich von patch abraten und die Vollversion nehmen.
-
- Mitglied
hallo MisterX
danke fuer die Antwort.-
also ich habe es grade nochmals probiert. ES IST wirklich interessant. ich verstehe das nicht richtig.
Am dem phpBB habe ich null komma null Mods. Ich hab nur das vb2-Template mal gehabt; Im Moment aber ist das umgestellt auf Normal-Ansicht.
Halt- da faellt mir was ein: ich habe das aber glaube ich ueber die DATENBANK eingestellt. Ich hatte da irgendwie einige Einstellungen ueber die DATENBANK gemacht. Vielleicht habe ich hier irgendwie eine Einstellung vorgenommen die sich jetzt als _unverträglich herausstellt_...
Hmmm - vielleicht habt ihr weitere Tipps. Ich will das Ding mit dem Admin-Zugang nun endlich in den Griff bekommen. Und dann will ich auch den Upgrade machen.
Gruss
SN
danke fuer die Antwort.-
also ich habe es grade nochmals probiert. ES IST wirklich interessant. ich verstehe das nicht richtig.
also ich habe mich eingeloggt und dann kommt ganz unten auf der SEITE der Link - Go to adminstration panel - Wenn ich auf diesen klicke, dann kommt ein Blank_Screen. Da kann ich nichts machen; Auch ein Zurück mit dem Browser-Button bringt nichts. Dann loggt der mich wieder aus. Dann bin ich wieder drausen.Mister_X hat geschrieben:1. Nach dem Einloggen mit der Funktion deines Browsers zurückgehen und die Seite dort aktualisieren
ich habe leider keinen Shell-Zugang /griff auf den Server. Fang grade erst an mit UNIX /LINUX.2. Hast du denn Shell Zugriff bei deinem Hoster und stellt der das Programm "patch" zur Verfügung?
Am dem phpBB habe ich null komma null Mods. Ich hab nur das vb2-Template mal gehabt; Im Moment aber ist das umgestellt auf Normal-Ansicht.
Halt- da faellt mir was ein: ich habe das aber glaube ich ueber die DATENBANK eingestellt. Ich hatte da irgendwie einige Einstellungen ueber die DATENBANK gemacht. Vielleicht habe ich hier irgendwie eine Einstellung vorgenommen die sich jetzt als _unverträglich herausstellt_...
Hmmm - vielleicht habt ihr weitere Tipps. Ich will das Ding mit dem Admin-Zugang nun endlich in den Griff bekommen. Und dann will ich auch den Upgrade machen.
Gruss
SN
a) Was passiert, wenn du den Adminbereich direkt aufrufst? ( http://deinedomain.de/deinForumsOrdner/admin/index.php )
Wenn auch da eine Blankoseite kommt, würde ich den Ordner phpBB2/admin nochmal komplett hochladen und alle vorhandenen Dateien überschreiben
b) Wenn du keine Mods eingebaut hast, brauchst du Patch nicht, du kannst auch einfach die vorhandenen Dateien mit denen der neuen Version überschreiben und dann noch die update_to_206.php ausführen.
Wenn auch da eine Blankoseite kommt, würde ich den Ordner phpBB2/admin nochmal komplett hochladen und alle vorhandenen Dateien überschreiben
b) Wenn du keine Mods eingebaut hast, brauchst du Patch nicht, du kannst auch einfach die vorhandenen Dateien mit denen der neuen Version überschreiben und dann noch die update_to_206.php ausführen.