Hallo,
wir haben gerade erfolgreich ein phpBB-Forum zum Leben erweckt und bislang klappt alles ganz gut. Laufen tut das ganze auf einer MySQL-Datenbank mit dem phpBB2.0.6c.
Nun hänge ich gerade an einer Frage die Datenbank und die Userrechte betreffend fest. Habe hier im Forum schon eine Weile gesucht, doch bei der Unmenge an Beiträgen zu meinen Stichworten nichts genaues gefunden... Deshalb versuche ich nun einfach hier meine Fragen zu stellen und hoffe, ich bin in diesem Forum richtig... Falls schon Threads zu dem Thema vorhanden sind, genügt mir natürlich ein Link oder ein passender Suchbegriff.
Also, die eine Frage, die sich uns augenblicklich stellt betrifft die Datenbank. Wenn ich als User oder Admin oder Mod Beiträge editiere oder lösche, so stehen diese ja auch augenblicklich editiert oder eben nicht mehr in der Datenbank. Sind diese Daten, die vorher vorhanden waren, zB ein Posting, dann noch irgendwo vorhanden, oder sind die Daten wirklich ganz weg?! Hab hier im Forum schon von Fällen gelesen, in denen gelöscht und gelöscht wird, jedoch die Datenbankgrösse gar nicht abnimmt...
In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage - ausgehend davon, dass dann tatsächlich die Daten weg sind - wie man das verhindern kann. Nun kann ich ja dem User oder Mod verbieten, dass er Einträge editieren oder löschen darf, ich kann sogar durch Hacks einstellen, dass er dies zB nur in den ersten 30min nach Verfassen eines Eintrags kann.
Das ist auch wunderbar, nur eigentlich möchte ich dem User das so nicht verbieten. Er soll auch noch später Dinge hinzufügen können. Dass er die Beiträge nicht löschen können darf, ist ja ok.
Gibt es denn diesbezüglich eine Möglichkeit (Mod oder Hack oder sowas), dass ein Beitrag, den der User gerne löschen möchte, erst durch Freischaltung durch den Admin löschbar ist?! Ähnlich dessen, dass eine Registrierung nur durch Adminfreischaltung durchführbar ist?! Das wär natürlich ziemlich praktisch, da ich ja in solchen Fällen vorher ein Backup der Datenbank machen könnte und mir so alle Beiträge grds. erhalten bleiben.
Hoffe, mir kann jemand helfen,
Grüsse
schuelsche
Datenbank und Userrechte bzgl. Löschen/Editieren
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
schuelsche
- Mitglied
Wenn Beiträge gelöscht oder geändert werden, bleibt nur der neue Inhalt gespeichert. Alles vorherige is dann tatsächlich weg.
Mir ist kein MOD bekannt, um Beiträge diesbezüglich freizuschalten.
Registrierung könntest du auf "Admin" (Konfiguration) umstellen, so das du die User freischalten könntest. Meinst du das?
Mir ist kein MOD bekannt, um Beiträge diesbezüglich freizuschalten.
Registrierung könntest du auf "Admin" (Konfiguration) umstellen, so das du die User freischalten könntest. Meinst du das?
-
schuelsche
- Mitglied
Schade, aber das habe ich mir ja schon fast gedacht.Acid hat geschrieben:Wenn Beiträge gelöscht oder geändert werden, bleibt nur der neue Inhalt gespeichert. Alles vorherige is dann tatsächlich weg.
Nein. Du beziehst Dich ja darauf, dass grds. eine Neuregistrierung durch den Admin erst freigeschaltet wird. Das habe ich herausgefunden, wie das gehtMir ist kein MOD bekannt, um Beiträge diesbezüglich freizuschalten.
Ich nehme zum Beispiel den Fall an, dass ein User seinen Beitrag löschen oder editieren möchte. Er kann das angeben, dass er das möchte, nur ob der Beitrag dann tatsächlich gelöscht oder editiert wird, das entscheidet letztendlich der Admin. So kann der Admin vorher noch ein DB-Backup machen und anschliessend die Editierung bzw. Löschung des vom User gewünschten Beitrages "freischalten".
Sicherlich kann ein User dies durch eine PN ankündigen oder sagen, dass er das gerne würde. Nur ich suche nach einer Möglichkeit, dass das vielleicht automatisiert geht - also der User klickt auf "Editieren", gibt seine Änderung ein und klickt auf Absenden. Daraufhin wird der Admin auf irgendeine Art und Weise benachrichtigt und kann dann entscheiden, ob der der Editierung oder Löschung des Beitrages zustimmt.
Grüsse
schuelsche
öhm dir könnte vielleicht dieser Mod hier helfen, wobei der wenn ich dich richtig verstehe nicht genau das trifft was du gerne hättest, aber schaue es dir mal an: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... ht=approve