Chat hilfe bitte bei iframe und refresh

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Nosferatu_v
Mitglied
Chat hilfe bitte bei iframe und refresh

Beitrag von Nosferatu_v »

Hallo,
also ich mache einen Chat.

da mache ich einen iframe wo der text von den chattern angezeigt wird

und ich lasse die text nac unten anzeigen somit muss man immer nach unten scrollen.

jetzt habe ich ein refresh gemacht damit das immer aktualisiert wird und jetzt habe ich das problem das man eben alle 2 sekunden neu nach unten scrollen muss und das nervt ja das man nichts mehr lesen kann weil kaum ist man unten ist man auch schon wieder oben

was soll ich da machen ich hab schon mit einer textmarke versucht das ich im refresh link #flag einbaue unten unten

<a name=flag></a>

damit man automatisch nach unten kommt doch der refresh geht dann nur 1 mal und ausserdem ist es etwas dumm den man springt nach oben und gleich wieder nach unten

wie kann ich das machen das man beim refresh immer beim letzten eintrag unten ist ????????????????
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

vielleicht hilft dir ja scrollBy oder scrollTo: http://selfhtml.teamone.de/javascript/o ... #scroll_by
Ansonsten würde ich nur eine bestimmte Anzahl an Zeilen anzeigen lassen und alte Zeilen löschen...
Desweiteren ist von solchen Lösungen eher abzuraten, denn wenn es wirklich mal als Chat von vielen Usern genutzt wird, wird der Server nicht sehr glücklich drüber sein.
Nosferatu_v
Mitglied
^^

ok

nur ich will ja alles anzeigen lassen ab einen gewissen zeitpunkt wenn der user kommt da er ja auch ältere sachen sehen will eben vor 10 min oder so

also wie sollte ich das machen mit php unt html udn js ??

das was du mir da gegeben hast brauch ich nicht er soll ja automatisch beim refresh nach unten gehen !?

oder wie mache ich einen autorefresh wenn ein neuer eintrag in die db kommt ?

und er sollte dann automatisch nach unten gehen
Nosferatu_v
Mitglied
^^

könnte das man auch ohne dem refresh machen irgendwie anders?

wie mache ich es beim iframe das es sich immer aktualisiert nach 2 secunden bzw soll der scroll balken automatisch mit nach unten gehen beim eintrag ohne das man immer nach oben springt
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

KB:knigge -> Topic-Bumping

Die einfachste Variante wäre:
Du stellst neuen Text an die oberste Stelle, so dass der alte Text nach unten verschwindet.

Wenn du das nicht ändern willst wirst du mit target oder dem erwähnten JavaSkript auskommen müssen. Das du erstmal den oberen Teil des iframes siehst ist ja völlig klar, da die Datei ja erstmal vollständig geladen werden muss bevor man dir den unteren Teil anzeigen kann...
Nosferatu_v
Mitglied
^^

hm.. shit

aber hier geht es auch

http://code.jenseng.com/jenChat/

per js

nur ich check das da nicht kann mir da jemand die funktion rausfiltern und mir erklären was ich machen muss bitte

nur beim oben genanten js muss man klicken zum runter kommen und das ist idiotisch da man ja nur 2 sec zum lesen hat -_-

muss doch anders gehen
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“