Benutzerverfallsdatum?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kanticus
Mitglied

Benutzerverfallsdatum?

Beitrag von kanticus »

Gibt es eigentlich in der Boardsoftware ein natürliches Verfallsdatum für inaktive Mitglieder?
Einige meiner Boardmitglieder die über einen Monat lang das Board nicht aufgesucht haben, teilten mir mit, dass sie sich anschließend nicht mehr einloggen können.

Ich habe daraufhin die Konfigurationoptionen der Boardsoftware nach entsprechenden Einstellungen durchforstet, aber nichts gefunden.

Kann mir jemand hier einen Tipp geben, wo ich entsprechendes finde oder wie es sich mit solchen Abstinenzlern verhält?

Seltsamerweise bleiben diese User aktiv geschaltet, nur das Passwort scheint flöten zu gehen. Denn durch eine Neueinrichtung des Passworts ist diese Sperre wieder behoben.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Also in einem Standard-phpBB gibt´s kein "Verfallsdatum" für inaktive User.
Sie sollten sich auch nach Jahren noch einloggen können. Du bist mit dem Board nicht umgezogen oder hast es geupdatet oder?
kanticus
Mitglied

Weder Umzug noch Update!

Beitrag von kanticus »

Das ist ja das verrückte! Es ist die unangetastete 2.0.6er. Wir sind auch weder umgezogen noch haben wir geupdatet oder gepatcht.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Hast Du denn mal versucht sich über ihren Account einzuloggen? Haben die besagten Leute schon mal ihre Cookies gelöscht? Was heißt denn "können sich nicht einloggen" genau? Theoretisch ist ja alles bis "Maustaste kaputt" denkbar.

Grüße
Dennis
kanticus
Mitglied

Klassische Test alle gelaufen.

Beitrag von kanticus »

Natürlich habe ich die Probleme auf dem eigenen voll boardfunktionierenden Rechner nachvollzogen und mich mit den nicht funktionierenden Login-Daten anzumelden versucht. Die Antwort des Boards war immer: "Du hast einen falschen oder inaktiven Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben. ..."

Nach Passwort-Auffrischung ging es dann, wie gesagt, wieder.

Nein, eine Cookie-Löschung habe ich als Lösung nicht vorgeschlagen oder versucht.

Werden denn in den Board-Cookies Anmeldeparameter gespeichert?
Auch wenn man die automatische Einlogprozedur nicht aktivert?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Normal halten sich die COOKIES raus, wenn man sagt, daß man nicht automatisch eingeloggt werden möchte.

Aber die Meldung "(...)das Passwort ist falsch(...)" ist doch eindeutig. Da hat jemand ein schlechtes Gedächnis gehabt...

Grüße
Dennis
kanticus
Mitglied

Habe ich am Anfang auch gedacht.

Beitrag von kanticus »

Das mit dem falschen Passwort dachte ich zuerst auch. Doch haben mir die betroffenen versichert, die Zugangsdaten getreu der zugesandten Anmelde-E-Mail eingesetzt zu haben. Außerdem waren es bisher schon vier Nutzer und da ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass so viele den gleichen Fehler zum gleichen Zeitpunkt machen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“