langsamer und immer langsamer :-(

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

PhilippK hat geschrieben:...... Gleiches in der phpbb_search_wordmatch auf word_id und post_id.
Gruß, Philipp
Hallo Philipp

Hab bei mir auch gerade mal nachgeschaut, aber bei der phpbb_search_wordmatch ist nur die word_id auf INDEX gesetzt. Die post_id ist "normal". Muss ich das jetzt ändern und wenn ja welche muss die Primary sein?

Guido
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Hi

Leicht OT, aber als Betreiber eines Servers, solltest Du wissen, daß es keine GZIP Komprimierte MySQL Datenbank gibt...
GZIP wird verwendt um HTML für den Weg vom Server zum Browser zu Komprimieren.

Grüße
Dennis
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

256 MB RAM ist einfach zu wenig, um ein so großes Forum ohne Optimierung laufen zu lassen.

Der Flaschenhals liegt hierbei darin, das das System im Prinzip ständig swappen muss, was natürlich seine Zeit braucht. Das hat mit der Suche oder anderen Dingen am phpBB wenig zu tun.

Ich würde an Deiner Stelle den TurckMM Cache installieren. Dadurch wird der PHP-Overhead wesentlich (um den Faktor 486) verkleinert, was zu mehr freien RAM und weniger Problemen bei der Anwendung führt.

Auf lange Sicht wirst Du aber um einen größeren RAM nicht herumkommen. 512 MB sollten es mindestens sein.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Guido hat geschrieben:Hab bei mir auch gerade mal nachgeschaut, aber bei der phpbb_search_wordmatch ist nur die word_id auf INDEX gesetzt. Die post_id ist "normal". Muss ich das jetzt ändern und wenn ja welche muss die Primary sein?
Tja, wohl lieber ein paar Kurven gekratzt als sauber von der 2.0.3 upgedatet :wink:
Zwingend notwendig ist das nicht. Macht sich aber bei der Performance bemerkbar (und kostet etwas Speicherplatz). 'nen Primärschlüssel gibt's weiterhin nicht - aber 'nen weiteren Index:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_search_wordmatch ADD INDEX post_id (post_id)
Ich würd's bei 'nem größeren Board irgendwann zu 'ner Lastschwachen Zeit machen und dabei das Board deaktivieren. Kann etwas brauchen...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

@Philipp:

Vielen Dank, und zu dem Kurven kratzen nur soviel: :oops:

Grüße, Guido

P.S. Die phpbb_search_wordlist war aber genauso wie Du es beschrieben hast, also da gibt es eine Primary und bei der die ich jetzt ändere nicht (nur nochmal zu Sicherheit gefragt ;-) )
PhilippK hat geschrieben:Prüf doch mal bitte, ob in der phpbb_search_wordlist ein Index auf word_text (Primärschlüssel) und auf word_id gesetzt ist
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Guido hat geschrieben:P.S. Die phpbb_search_wordlist war aber genauso wie Du es beschrieben hast, also da gibt es eine Primary und bei der die ich jetzt ändere nicht (nur nochmal zu Sicherheit gefragt ;-) )
Richtig - da solltest du den Primary nicht ändern :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

PhilippK hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:P.S. Die phpbb_search_wordlist war aber genauso wie Du es beschrieben hast, also da gibt es eine Primary und bei der die ich jetzt ändere nicht (nur nochmal zu Sicherheit gefragt ;-) )
Richtig - da solltest du den Primary nicht ändern :-)

Gruß, Philipp
So ich hab das jetzt mal gemacht, allerdings sind die Kardinalitäten jetzt unterschiedlich. Ist das richtig so bzw. muss das so sein ?

Code: Alles auswählen

Name Typ Kardinalität Aktion Feld 
word_id  INDEX  71497   Löschen  Bearbeiten  word_id  
post_id  INDEX  39720   Löschen  Bearbeiten  post_
id
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Müsste so passen :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

PhilippK hat geschrieben:Müsste so passen :-)

Gruß, Philipp
Ok danke ! (Haste PN gelesen ?) :o :wink:

Guido
198423
Mitglied

Beitrag von 198423 »

@PhilippK: dein db mod wirkt echt wunder, geniales teil! danke!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“