Short URLs für phpBB2
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hi,
ich habe die Short URLs in mein Board eingebaut aber leider scheint es ein kleines Problem zu geben mit dem Categories Hierarchy Mod, die Navigation, die in der Themenansicht (viewforum.php) angezeigt wird
Diese funktion ist beim Categories Hierarchy Mod für das generieren der Navigation zuständig:
Wie kann man den Mod mit dem Categories Hierarchy Kompatibel machen?
Grüße Jason
ich habe die Short URLs in mein Board eingebaut aber leider scheint es ein kleines Problem zu geben mit dem Categories Hierarchy Mod, die Navigation, die in der Themenansicht (viewforum.php) angezeigt wird
verlinkt nicht wie z.b. hier auf phpbb.de zu forumx.html sondern zu viewforum.php?f=x dasselbe in der Beitragsansicht (viewtopic.php).Beispiel hat geschrieben:phpBB.de Foren-Übersicht -> Modifikationen
Diese funktion ist beim Categories Hierarchy Mod für das generieren der Navigation zuständig:
Code: Alles auswählen
function make_cat_nav_tree($cur, $pgm='', $nav_class='nav', $topic_title='', $forum_id=0)
{
global $phpbb_root_path, $phpEx, $db;
global $global_orig_word, $global_replacement_word;
global $nav_separator;
global $tree;
// get topic or post level
$type = substr($cur, 0, 1);
$id = intval(substr($cur,1));
$fcur = '';
switch ($type)
{
case POST_TOPIC_URL:
if ( empty($forum_id) || empty($topic_title) )
{
$sql = "SELECT forum_id, topic_title
FROM " . TOPICS_TABLE . " WHERE topic_id = $id";
if ( !$result = $db->sql_query($sql) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not query topics information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
if ( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
{
$topic_title = $row['topic_title'];
$forum_id = $row['forum_id'];
}
}
else
{
$row = array();
$row['topic_title'] = $topic_title;
$row['forum_id'] = $forum_id;
}
if ( !empty($forum_id) )
{
$fcur = POST_FORUM_URL . $row['forum_id'];
$orig_word = array();
$remplacement_word = array();
obtain_word_list($orig_word, $replacement_word);
if ( count($orig_word) )
{
$topic_title = preg_replace($orig_word, $replacement_word, $topic_title);
}
}
break;
case POST_POST_URL:
if ( empty($forum_id) || empty($topic_title) )
{
$sql = "SELECT t.forum_id, t.topic_title
FROM " . POSTS_TABLE . " p, " . TOPICS_TABLE . " t
WHERE t.topic_id=p.topic_id AND post_id = $id";
if ( !($result = $db->sql_query($sql)) ) message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not query posts information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
if ( !$row = $db->sql_fetchrow($result) )
{
$row['forum_id'] = 0;
$row['topic_title'] = '';
}
}
else
{
$row['forum_id'] = $forum_id;
$row['topic_title'] = $topic_title;
}
if ( !empty($forum_id) && !empty($topic_title) )
{
$fcur = POST_FORUM_URL . $row['forum_id'];
$orig_word = array();
$remplacement_word = array();
obtain_word_list($orig_word, $replacement_word);
if ( count($orig_word) )
{
$topic_title = preg_replace($orig_word, $replacement_word, $topic_title);
}
}
break;
}
// keep the compliancy with prec versions
if (!isset($tree['keys'][$cur]))
{
$cur = isset($tree['keys'][POST_CAT_URL . $cur]) ? POST_CAT_URL . $cur : $cur;
}
// find the object
$this = isset($tree['keys'][$cur]) ? $tree['keys'][$cur] : -1;
$res = '';
while (($this >= 0) || ($fcur != ''))
{
$type = (substr($fcur, 0, 1) != '') ? substr($cur, 0, 1) : $tree['type'][$this];
switch($type)
{
case POST_CAT_URL:
$field_name = get_object_lang($cur, 'name');
$param_type = POST_CAT_URL;
$param_value = $tree['id'][$this];
$pgm_name = "index.$phpEx";
break;
case POST_FORUM_URL:
$field_name = get_object_lang($cur, 'name');
$param_type = POST_FORUM_URL;
$param_value = $tree['id'][$this];
$pgm_name = "viewforum.$phpEx";
break;
case POST_TOPIC_URL:
$field_name = $topic_title;
$param_type = POST_TOPIC_URL;
$param_value = $id;
$pgm_name = "viewtopic.$phpEx";
break;
case POST_POST_URL:
$field_name = $topic_title;
$param_type = POST_POST_URL;
$param_value = $id . '#' . $id;
$pgm_name = "viewtopic.$phpEx";
break;
default :
$field_name = '';
$param_type = '';
$param_value = '';
$pgm_name = "index.$phpEx";
break;
}
if ($pgm != '') $pgm_name = "$pgm.$phpEx";
if (!empty($field_name)) $res = '<a href="' . append_sid('./' . $pgm_name . (($field_name != '') ? "?$param_type=$param_value" : '')) . '" class="' . $nav_class . '">' . $field_name . '</a>' . (($res != '') ? $nav_separator . $res : '');
// find parent object
if ($fcur != '')
{
$cur = $fcur;
$pgm = '';
$fcur = '';
$topic_title = '';
}
else
{
$cur = $tree['main'][$this];
}
$this = isset($tree['keys'][$cur]) ? $tree['keys'][$cur] : -1;
}
return $res;
}
Grüße Jason
hi,
wie bekomme ich es hin das aufruf meiner Domain (http://www.domain.de) direkt die forums.html aufgerufen wird?
Ich habe es schon mit einer htaccess probiert mit folgendem inhalt:
Jemand ne idee wie man das hinbekommen kann?
Grüße Jenny
wie bekomme ich es hin das aufruf meiner Domain (http://www.domain.de) direkt die forums.html aufgerufen wird?
Ich habe es schon mit einer htaccess probiert mit folgendem inhalt:
aber so funktioniert das nicht da die datei ja erst durch die htaccess auch über forums.html aufgerufen werden kann.Directoryindex forums.html
Jemand ne idee wie man das hinbekommen kann?
Grüße Jenny
@ larsneo,
ich habe jetzt mein Forum unter http://www.kfz- auskunft.de/autoforum/forums.html eingerichtet, es funktioniert auch besten.
Du hast folgendes geschrieben:
Gruß tomybo
ich habe jetzt mein Forum unter http://www.kfz- auskunft.de/autoforum/forums.html eingerichtet, es funktioniert auch besten.
Du hast folgendes geschrieben:
Ich glaube, das Google meine einzelnen Foren nicht findet, wo und wie soll ich durchgängige Links machen. Meine Seite hat nämlich seit dem letzten PR Update PR 6, dadurch müssten die Beiträge ja ruck zuck im Index sein. Wenn du mir einen Tipp geben könntest wäre ich sehr dankbar.die meta-weiterleitung sollte optimalerweise nach /phpbb/forums.html zeigen (so habe ich es auch bei nuforum.de gelöst) - dann sind die statischen links durchgängig...
Gruß tomybo
- larsneo
- Mitglied
ich denke einmal, dass problem bei http://www.kfz-auskunft.de liegt an der vielzahl an links auf der introseite - 152 links könnten google dazu veranlassen, die seite als doorwaypage einzustufen und entsprechend abzustrafen - ist aber nur eine vermutung...
siehe auch http://tools.summitmedia.co.uk/spider/
siehe auch http://tools.summitmedia.co.uk/spider/
Hi larsneo,
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da eine Indexseite eines Portals nun mal sehr viele Links hat. Wenn das so wäre, hätte meine Seite keinen PR +1 seit dem letzten Update bekommen.
Ich habe jetzt in meinem Inhaltsverzeichnis, Links zu den einzelnen Foren eingebaut. Ist das OK oder kann ich noch was Gutes für Google tun?
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da eine Indexseite eines Portals nun mal sehr viele Links hat. Wenn das so wäre, hätte meine Seite keinen PR +1 seit dem letzten Update bekommen.

Ich habe jetzt in meinem Inhaltsverzeichnis, Links zu den einzelnen Foren eingebaut. Ist das OK oder kann ich noch was Gutes für Google tun?
-
- Mitglied
- larsneo
- Mitglied
lade einfach wie in der anleitung beschrieben die .htaccess auf deinen webspace und probiere manuell aus, ob der server bei anfragen nach 'kurzen' urls die korrekten langen urls ausliefert.
Nachdem die .htaccess in das Webroot kopiert wurde, kann man via direkter URL-Eingabe testen, ob die kurzen URLs unterstützt werden. Wenn also bei Eingabe von 'forum1.html' das erste Forum angezeigt wird, kann es mit den nächsten Schritten weitergehen...