Datenbank teilweise übernehmen?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Claudia
Mitglied
Datenbank teilweise übernehmen?

Beitrag von Claudia »

Hi,

ich bin gerade dabei, mir ein Board komplett neu zu erstellen. Jetzt würde ich von Euch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, von der alten Datenbank nur die User und deren Beiträge zu übernehmen. Ich habe im alten Board einige Mods verarbeitet, die ich nicht mehr nutzen möchte, also auch nicht deren Einträge in die DB.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :wink:

LG Claudia
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Dennoch solltest du die komplette Datenbank sichern bzw. im neuen Board wiederherstellen.
Um nur die User wiederherzustellen, bräuchtest du die Tabelleninhalte von "users", "groups" und "user_group". Um nicht vorhandene Ränge neu einstellen zu müssen, wäre "ranks" zu sichern.
"smilies" und die beiden "themes" Tabellen wären eventuell auch wichtig, wenn du nicht alles nochmal einstellen willst.
Für die Beiträge wären "posts", "posts_text" und "topics" wichtig. Da die Beiträge aber nicht in der Luft schweben können, wär auch "forums" und somit ebenfalls "categories" notwendig. Wenn du diese Tabellen sicherst, könntest du auch gleich "auth_access" und "config" sichern.
Selbst wenn du nur speziell die Tabellen für die User wiederherstellst, würdest du Reste alter MODs übernehmen, da die meisten MODs Änderungen an diesen Tabellen vornehmen. So von daher kannst du auch gleich ein komplettes Backup machen und dann anschliessend (oder auch vorher) die Reste aus der Datenbank entfernen. (Dazu könntest du deine Tabellen(struktur) hiermit abgleichen.)
Einzig die Tabellen "banlist", "disallow", "forum_prune", die beiden "privmsgs" Tabellen (wenn gespeicherte PNs gelöscht werden können), die drei "search" Tabellen (da die Suche nach alten Beiträgen nachträglich wiederhergestellt werden kann (z.B. mit den MODs "rebuild search index" oder der neuen Betaversion von Philipp´s DB-Tool)), "sessions", die 3 "vote" Tabellen (wenn auf alte Umfragen verzichtet werden kann) und "words" kann verzichtet werden (bzw. auf den Inhalt dieser Tabellen, die Tabellen an sich sollten vorhanden sein).
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“