unerklärliches phpBB Phänomen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gfc

unerklärliches phpBB Phänomen

Beitrag von gfc »

Hallo zusammen.

ich hab gestern was "akte-x" würdiges erlebt. Und zwar bin ich von einem User aufmerksamgemacht worden, dass ein Forum doppelt vorhanden ist. Es waren zwei identische Links da, untereinander. Nun ich ging zuerst nachprüfen, in wie weit diese miteinander gelinkt sind und hab im ACP mal EINEN verschoben. Resultat: Beide wurden verschoben.

So, was zu tun? Hab gegrübelt und gedacht: Easy, du kopierst alle postings von einem der beiden Links in ein neuerstelltes Forum. Das ging auch glatt und im neuerstellten waren alle threads drin! Nun hatte ich anscheinend freie fahrt und habe die alten zwei Foren gelöscht!

Und nun beginnt das Phänomen: mit dem löschen der alten zwei, sind auch alle Postings/Threads des neuen Verschwunden!!

62 Threads mit ca 1000 Posts sind weg. Toll oder?

Jetzt interessieren mich zwei sachen
a) WAS ist passiert und wieso?
b) Ich hab aber (dank cronjob) nen Komplettdump der DB.. wie stell ich die entsprechenden Threads am einfachsten wieder her? Ich mein der dump sind 105MB...

Danke für die Hilfe.
ein verwirrter gfc
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Was passiert ist, ist mit nicht erklärlich. Ich würde aber mal den DB Maintenance Mod drüberlaufen lassen.
Wegen der Zurücksicherung: handelt es sich bei der Sicherung um SQL-Befehle? Hast du evtl. eine zweite Datenbank (lokal reicht) zur Verfügung?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
gfc

Beitrag von gfc »

den Mod hab ich schon drüber geschickt und das war gestern ca 3 h bevor der User das mit den zwei einträgen bemerkt hat ;) ich vermute sogar dass er der auslöser gewesen sein kann!

Ich hab so viele DBs wie du willst :) Ich dachte schon ich spiel den Dump auf eine andere DB auf.. nur: es sind ja irgendwie 3-4 tables drin verwickelt, lass mich raten: das wird handarbeit (für jeden select einen dump oder?)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Erst mal zum anderen Prob: sind irgendwelche Mods installiert?

Wegen den Datenbanken: Handarbeit wird's - aber es hält sich in Grenzen. Spiel den Dump mal in 'ne neue DB ein - dann sehen wir weiter.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
gfc

Beitrag von gfc »

welche mods? in rauhen mengen ;)

http://www.parkrocker.net/mods.php

ich spiel ihn gerade ein

EDIT: ich miente ich spiel den dump gerade ein, da es sich aber um 105MB rohdaten handelt, könnte das n bisschen dauern ;)
gfc

Beitrag von gfc »

so der dump ist in einer extra DB drin :)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wie fit bist du in SQL? Der Weg wäre jetzt folgender:
- Relevant sind nur die Tabllen phpbb_forums, phpbb_topics, phpbb_posts und phpbb_posts_text. Die restlichen kannst du erst mal killen.
Dann fängst du bei den Foren an und suchst das gelöschte Forum raus. Alle anderen Datensätze löscht du. Bei den Topics gleiches Spiel: alle Topics löschen, die nicht im betroffenen Forum sind. Und bei den Posts genau das gleiche Spiel. Für die Texte der Posts müssten wir dann noch 'nen kleinen Trick anwenden.

Melde dich, wenn du das soweit hinbekommst bzw. wenn du Hilfe benötigst.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
gfc

Beitrag von gfc »

sql bin ich fit, aber ich hab den durchblick noch ned bei den phpbb verknüpfungen (bzw. wollt ichihn bis jetzt gar ned haben ;) )

ich fang grad an, aber sollte machbar sein :)

danke für die Hilfe :)
gfc

Beitrag von gfc »

so, bis auf die postingstext sind die alle entsprechend bearbeitet :)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Gut, fangen wir an: Schritt 1: Die phpbb_posts_text exportieren und zwar mit folgenden Einstellungen:
  • nur Daten
  • Vollständige Inserts
  • Erweiterte Inserts
Wenn das getan ist, die SQL-Datei bearbeiten und aus dem

Code: Alles auswählen

INSERT
ein

Code: Alles auswählen

INSERT IGNORE
machen. Dann das ganze in die alte DB importieren.
Wenn das so weit geklappt hat, das gleiche Spiel mit den anderen Tabellen durchführen.

Wenn das alles geklappt hat: die DB sichern und dann den DB Maintenance Mod rüberlaufen lassen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“