Datei- und Verzeichnissrechte

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dexer

Datei- und Verzeichnissrechte

Beitrag von Dexer »

Hallo zusammen!

Hab mir mal ein kleines Forum aufgesetzt zum "experimentieren". Nun frag ich mich wie mache ich eine anständige Sicherung vom Forum. Wie ich die Datenbank sichere ist mir klar, nur wie kann ich die Verzeichnissstruktur vom Webserver speichern ohne die Berechtigungen zu verlieren.

Danke schonmal.

Ðexer
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

hi dexer ...

das ist doch noch einfacher als die sache mit der datenbank ....

mit ftp drauf auf den server .... :-)

auf deiner lokalen platte ein neues verzeichnis
"sicherung .... Datum"
und dann einmal rüber mit dem ganzen zeug :-)

fertig ist die beste sicherung .... ohne irgendwelchen datenverlust :-)

mach ich immer ehe ich einen mod einspiele .... ich hab dadurch im laufe der zeit eine super historie :-)

markus

p.s. und wenn du magst brenn es anschließend noch auf eine cd :D
Dexer

Beitrag von Dexer »

Danke für die schnelle Antwort, aber leider nicht ganz das was ich hören wollte. So habe ich es gestern auch gemacht, heute dann das Forum "kaputt gemodet" und dachte mir kein Prob einfach die Sicherung von gestern wieder zurück. Dann hab ich auf den Server geschaut und mußte feststellen das die Berechtigungen die ich auf verschiedene Verzeichnisse vergeben hatte alles rausgeflogen sind.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

hi ...

... achso du meinst diese versteckten verzeichnisse mit denen man eigentlich nie was zu tun hat ... aber wenn man sie löscht sind die eben die berechtigungen weg ....

aber wenn du dir doch nur das forum abschiesst ... dann kann das doch theoretisch nur deinen ganzen forumordner betreffen .... oder ?

alles andere liegt ja auf dem webroot und meines wissens sogar unter dem domainroot ..... lediglich die .htaccess ... aber die kannst du ja auch wegsichern ...

markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“