Pflichtfelder

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Reinerkah
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2004 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinerkah »

Dankeschön, das passt!

Ich habe die Kreuzchen auch gleich rot gemacht.

Wo mache ich das * in der Überschrift (Mit * markierte Felder sind erforderlich) rot?
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Das findest du in der lang_main.php..
Mr.Kimura
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2004 19:24
Wohnort: München

Beitrag von Mr.Kimura »

hi,

und wie deklariere ich nachträglich im profil ein pflichtfeld?

danke!
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Naja, is ja eigentlich in diesem Thema hier beschrieben. :roll:
Mr.Kimura
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2004 19:24
Wohnort: München

Beitrag von Mr.Kimura »

ähhmmm... da gings doch um die registrierung... :-?

ich meinte eigentlich, ein benutzer besucht, nach der einführung eines neuen pflichtfeldes bei der anmeldung, sein profil und das genannte feld ist nicht ausgefüllt, er aufgefordert wird dies nachzuholen, ähnlich wie beim weglassen der mailadresse.
:D
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

aso.. ;)

Code: Alles auswählen

	if ( $mode == 'editprofile' )
	{
		if ( $user_id != $userdata['user_id'] )
		{
			$error = TRUE;
			$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ) . $lang['Wrong_Profile'];
		}
	}
..ersetze das in der usercp_register.php mit..

Code: Alles auswählen

	if ( $mode == 'editprofile' )
	{
		if ( $user_id != $userdata['user_id'] )
		{
			$error = TRUE;
			$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ) . $lang['Wrong_Profile'];
		}

		if ( empty($a) || empty($b) || empty($c) || empty($d) )
		{
			$error = TRUE;
			$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ) . $lang['Fields_empty'];
		}
	}
Anstatt empty($a-$d) schreibst du dann die Felder, die Pflicht sein sollen hin.
Mr.Kimura
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2004 19:24
Wohnort: München

Beitrag von Mr.Kimura »

sehr schön, klappt wunderbar!

danke für die hilfe!!! :grin:
Kiss News
Mitglied
Beiträge: 1640
Registriert: 31.05.2004 02:04
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiss News »

Du musst das Feld in der Datenbank angeben! Sprich, hast du ein Feld in prefix_users
darf ich fragen, wo ich das finde?

ich nehme an, in PHPmyAdmin... aber wo? was genau muss ich wo anklicken? habe nämlich mehrere Felder, sie ich als Pflichtfeld gerne hätte..
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Frage von "Schwarzer-Schlumpf" abgetrennt.
elsass
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2008 20:17

Beruf als Pflichtfeld funktioniert nicht trotz Änderung

Beitrag von elsass »

Hallo,

möchte Beruf also occupation als Pflichtfeld - obwohl ich die Datei usercp_register.php im Ordner Includes folgendes Zeilen ersetzt habe und damit "|| empty($occupation" hinzugefügt habe.

Code: Alles auswählen

		if ( empty($username) || empty($new_password) || empty($password_confirm) || empty($email) || empty($occupation) )
		{
		$error = TRUE;
		$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ) . $lang['Fields_empty'];
		}
	}
Code vorher

Code: Alles auswählen

		if ( empty($username) || empty($new_password) || empty($password_confirm) || empty($email)  )
		{
		$error = TRUE;
		$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ) . $lang['Fields_empty'];
		}
	}
Leider funktioniert es aber immernoch nicht dass Beruf ein Pflichtfeld wird wenn User sich registrieren.
Was muss ich ausserdem ändern - bzw. habe ich zwei phpbb Mods mal versucht zu installieren aber auch hier hat sich nichts verändert als ich die Zeilen im Code direkt in der .php geändert habe - muss ich das noch in die Datenbank eintragen bzw. per Update oder wird das automatisch bei Aufruf der Datei neu eingelesen. Die Dateien wurden per FTP in den richtigen Ordner übertragen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“