Forum installation Problem

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Hast du denn in der Datenbank noch ein anderes Board, das du weiterhin benutzen möchtest oder andere Tabelle für deine Homepage? Wenn nicht kannst du alle löschen. Du kannst zur Sicherheit ja vorher ein Backup von allen Tabellen machen.
ma|trix
Mitglied

Beitrag von ma|trix »

Hallo

Das ist aber sehr viel zu löschen gibt es da nicht einen Trick wie man das schneller machen kann ? und immer wenn ich dann was löschen will steht dann

Fehler

SQL-Befehl :

ALTER TABLE `smilies` DROP `smilies_id` ,
DROP `code` ,
DROP `smile_url` ,
DROP `emoticon` ;

MySQL meldet:

You can't delete all columns with ALTER TABLE. Use DROP TABLE instead
Wenn ihr Wollt könnt ihr euch gerne bei mir anmelden, ich freue mich über jeden neuen User. Was euch alles im Forum erwartet müst ihr schon selber herausfinden
ma|trix
Mitglied

Beitrag von ma|trix »

Ich habe es jetzt wieder versucht aber es geht einfach nicht

bei mir steht immer: phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

ich habe es doch so gemacht wie es richtig ist aber immer kommt ein Fehler :cry:

Hier werden folgende Dinge eingetragen:
Standartsprache: englisch oder deutsch
Datenbanktyp: MySQL 3.x
Wähle eine Installationsmethode aus: Installation

Datenbank: Host/DNS: "localhost"
Name der Datenbank: euerAccountname_de_db
Datenbankbenutzername: euerAcccountname
Datenbankpasswort: bleibt leer
Prefix für die Tabellen der Datenbank: bleibt so, wie es ist
eMail-Adresse des Administrators: eure eMail-Adresse
Domainname: bleibt so, wie es ist
Server-Port: bleibt so, wie es ist
Scriptpfad: bleibt so, wie es ist
Administrator Benutzername: hier bestimt ihr den Usernamen des Admins

Aber eins verstehe ich nicht bei Name der Datenbank was soll das bedeuten mit dem Accountname und dann _de_db das verstehe ich nicht aber das habe ich auch schon so eingegeben aber da kommt nichts
Wenn ihr Wollt könnt ihr euch gerne bei mir anmelden, ich freue mich über jeden neuen User. Was euch alles im Forum erwartet müst ihr schon selber herausfinden
ma|trix
Mitglied

Beitrag von ma|trix »

Hallo

Was ich aber auch noch bemerkt habe ist wenn ich alles richtig eingegeben habe kommt dann wenn ich auf installieren geklickt habe ne Seite da steht:

Momentan ist deine Konfigurationsdatei nicht beschreibbar. Du kannst dir eine Kopie der Datei runterladen, wenn du auf den entsprechenden Link unten klickst. Du solltest diese Datei ins selbe Verzeichnis wie phpBB2 hochladen. Wenn dies getan ist, solltest du dich mit deinem Administrator-Benutzernamen und Passwort, die du auf der letzten Seite angegeben hast, einloggen und den Administrationsbereich betreten, um die allgemeinen Einstellungen zu prüfen. Einen entsprechenden Link findest du am Ende jeder Seite deines Forums. Danke, dass du dich für phpBB 2 entschieden hast.

Da FTP Erweiterungen in dieser Version von PHP aktiviert sind, könntest du die Möglichkeit haben, die Konfigurationsdatei automatisch per FTP vor Ort zu ändern.

und wenn ich weiter gehe steht dort

Du hast dich dazu entschieden, die Datei automatisch und vor Ort zu ändern. Bitte gib die unten geforderten Informationen an, um den Prozess zu starten. Beachte, dass der FTP-Pfad der exakte Pfad zu deinem phpBB2-Ordner sein muss.

was bedeutet das ? Könnt ihr mir jetzt HELFEN bringt euch das jetzt weiter ? :roll:
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Also wenn du bis zur Erstellung der config.php kommst sollte die Installation in der Datenbank erfolgreich gewesen sein. Du könntest jetzt die config.php mit Hilfe von KB:config neu erstellen und solltest dann (wenn du da alles so angibst wie auch auf der install.php) sobald du die veränderte config.php in deinen Ordner hochgeladen hast Zugriff auf dein Forum haben. Bitte probiere das einfach mal aus.
ma|trix
Mitglied

Beitrag von ma|trix »

In welchem Ordner musst den die neue Configuration rein welchen meinst du ?

Ansonsten könntest du es noch mal ein bischen ausführlicher erklären mit dem Confi? :wink:
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Da wo schon eine config.php vorhanden ist (im Hauptverzeichnis deines Forums) Wenn du mehrere Foren installiert hast: Das Forum wo du letztens die install.php drin ausgeführt hast.
ma|trix
Mitglied

Beitrag von ma|trix »

Endlich

Es klappt wieder juhu

www.clw-community.de :wink:

Aber eine Frage habe ich noch wie füge ich oben noch mal ein neues Bild ein :roll:
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

overall_header.tpl deines Templates editieren.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“