Short URLs für phpBB2
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Versuche gerade alles bei mir einzurichten, zu Testzwecken in einem extra Verzeichnis. In diesem habe ich nun die .htaccess mit folgendem Inhalt liegen:
Leider bekomme ich sobald der Rewritecode drin ist nur eine Seite mit "Forbidden".
Die PHPInfo sagt mir das mod_rewite aktiviert ist.
Jemand eine Idee wodran es liegen kann, hab zwar einige Seiten hier gelesen, aber irgendwie nichts gefunden.
Code: Alles auswählen
DirectoryIndex index.html index.htm portal.php index.php
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forums.*
RewriteRule (.*) /index.php
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /viewforum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1&topicdays=%2&start=%3
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ptopic([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&view=previous
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ntopic([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&view=next
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*)-([0-9]*)-([a-zA-Z]*)-([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&postdays=%2&postorder=%3&start=%4
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*)-([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&start=%2
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&start=%2&postdays=%3&postorder=%4&highlight=%5
Die PHPInfo sagt mir das mod_rewite aktiviert ist.
Code: Alles auswählen
mod_php4, mod_suphp, mod_frontpage, mod_perl, mod_layout, mod_ssl, mod_setenvif, mod_so, mod_auth, mod_access, [b]mod_rewrite[/b], mod_alias, mod_userdir, mod_actions, mod_imap, mod_asis, mod_cgi, mod_dir, mod_autoindex, mod_include, mod_status, mod_negotiation, mod_mime, mod_log_config, mod_env, http_core
Fehler gefunden
Hallo zusammen,
dank larsneos Hilfe habe ich den Fehler gefunden.
Ich hatte irrtümlicherweise ein VERZEICHNIS .htaccess angelegt und die entsprechende Datei dorthinein geladen.
Man braucht aber nur die Datei auf den Server geladen.
Es funktioniert jetzt.
Grüsse
Paul
dank larsneos Hilfe habe ich den Fehler gefunden.
Ich hatte irrtümlicherweise ein VERZEICHNIS .htaccess angelegt und die entsprechende Datei dorthinein geladen.
Man braucht aber nur die Datei auf den Server geladen.
Es funktioniert jetzt.

Grüsse
Paul
-
- Mitglied
mal eine kurze frage:
kann ich die htaccess mit dem dargestellten inhalt einfach mal einspielen und probieren ob alles geht ?
mein provider hat mir versichert dass modrewrite freigeschaltet ist.
wie bekomme ich die htaccess wieder herausgelöscht ? ich kann sie mit dem ftp-programm nicht sehen.
schönen dank mal
mal eine kurze frage:
kann ich die htaccess mit dem dargestellten inhalt einfach mal einspielen und probieren ob alles geht ?
mein provider hat mir versichert dass modrewrite freigeschaltet ist.
wie bekomme ich die htaccess wieder herausgelöscht ? ich kann sie mit dem ftp-programm nicht sehen.
schönen dank mal
- larsneo
- Mitglied
jakann ich die htaccess mit dem dargestellten inhalt einfach mal einspielen und probieren ob alles geht ?
nutz' ein besseres ftp-programm wie z.b. filezilla und lass dir auch 'unsichtbare' dateien anzeigen.wie bekomme ich die htaccess wieder herausgelöscht ? ich kann sie mit dem ftp-programm nicht sehen.
Gleiche Vorgehensweise bei ws_ftp.mirk hat geschrieben:du musst "server site filtering" machen... was hast du für ein ftp client?
ich verwende cuteFTP da kanst du auf dem server fenster die rechte maustaste klicken, dann "filter current view" und in der text zeile gibst du einfach "-la" ein da ok und dann siehst du es
/Holger
Cool funzt super auch mit der 4. Option (SID). Nur hab ich jetzt noch eine Frage dazu:
Bei den Suchmaschinen hab ich jetzt als URL www.beispiel.com angegeben. Und als Root ist die Datei index.php auf meinem Server angegeben. Muss ich jetzt den Root auf forums.html ändern ? Oder wird google die anderen Seiten schon ausfindig machen ?
THX
Noch was: Sollte man search.php auch vom spidern ausschliessen ? (Punkt #2)
Bei den Suchmaschinen hab ich jetzt als URL www.beispiel.com angegeben. Und als Root ist die Datei index.php auf meinem Server angegeben. Muss ich jetzt den Root auf forums.html ändern ? Oder wird google die anderen Seiten schon ausfindig machen ?

THX
index.php gibt es doch weiterhin und kannste nutzen - genauso wie viewtopic & Co. Zudem gibt es im Forum massenhaft links auf die neue forums.htmlLexitus hat geschrieben:Cool funzt super auch mit der 4. Option (SID). Nur hab ich jetzt noch eine Frage dazu:
THX
Bis denne
Wuppi