Falsche Umlautdarstellung / Optimales Schreibrecht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nubee
Mitglied

Falsche Umlautdarstellung / Optimales Schreibrecht

Beitrag von Nubee »

Ich habe leider weder in den Anleitungen noch bei der Forensuche was gefunden und habe mich daher wohl oder übel registrieren müssen, um meine Probleme lösen zu können...

Problem 1:
Ich habe das phpbb2.0.6 auf Deutsch installiert, allerdings werden anstatt der Umlaute immer so kleine Quadrate angezeigt (Beispiel: "Foren-ܢersicht" anstatt "Forenübersicht").
Ich habe die aktuellsten Versionen von php und mysql (habe die Versionsnummern gerade nicht im Kopf, habe aber gestern noch die Update ablaufen lassen).

Habe ich irgendwas übersehen?

Problem 2:
Ich muss öfters bei einigen Ordnern und Dateien die Schreibrechte ändern, und frage mich dann im nachhinein oft, ob die aktuelle Konfiguration wohl ein Sicherheitsrisiko sein könnte.

Gibt es eine Übersicht darüber, welche Ordner und Dateien welche CHMOD-Parameter haben sollten, um beste Performance und Sicherheit zu gewährleisten?

Gruß vom Newbei Nubee :wink:
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Zu den Ordnern.

Alle Ordner sollten die Standardrechte haben. Auser der Avatarupload ordner und der TMP Order dafür braucht schreibrechte bei php. (Also Chmod (0)777)

Grüße
Dennis
Nubee
Mitglied

Beitrag von Nubee »

Danke für die Antwort :)

Was heißt denn Standardrechte?
755?

Und wo wir schon dabei sind: Wenn ich einen Ordner ein bestimmtes Schreibrecht zuweise, übernimmt er die Option für den gesamten Inhalt?
Nubee
Mitglied

Beitrag von Nubee »

Hat denn sonst niemand solche Probleme bzw. kann mir die Antwort zum Schreibrecht geben?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

KB:chmod

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Nubee
Mitglied

Beitrag von Nubee »

Danke für den (mir leider schon bekannten) Link.
Ich kenne mich mit dem Schreibrecht aus, weiß aber leider wenig von den idealen Zuordnungen zu den einzelnen Dateien des phbb, und ich möchte vermeiden, dass die Funktion beeinträchtigt wird, weil ich falsche Schreibrechte vergeben habe.

Gibt es außer den von Dennis Böge erwähnten Ordnern noch Besonderheiten?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Nubee hat geschrieben:Gibt es außer den von Dennis Böge erwähnten Ordnern noch Besonderheiten?
I.d.R. Nein :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Nubee
Mitglied

Beitrag von Nubee »

Sehe ich das also richtig:
Alles andere bis auf den TMP-Ordner (ist das der Cache?) auf 644?

Und weiß keiner was mit der falsche Darstellung der Umlaute anzufangen?
Nubee
Mitglied

Beitrag von Nubee »

Danke, das Problem hat sich gelöst.
Das Problem war, dass mein Apache2 ein falsches Charset als Standard hatte, musste da umstellen auf ISO-8859-1 und schon klappt alles.
Danke für eure Bemühungen :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“