Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lexitus

Beitrag von Lexitus »

jo ich weiss schon das es die index.php noch gibt :D Also wenn man im Moment meine URL angiebt, dann landet man in der index.php (wird zwar nicht in der Adresse angezeigt aber es ist so). Weil als Root diese Datei angegeben ist. Wenn man auf den Button "Home" klickt, kommt man auf die Datei forums.html

Aber jetzt will ich ja mein Forum für Suchmaschinen optimieren. Müsste ich dann den Root für die URL ändern, also in forums.html anstatt index.php ?

Man kann als Root (anders gesagt die Startseite) auch z.B. die Mitgliederliste auswählen, wenn jemand auf www.beispiel.com klickt kommt er zuerst auf die Mitgliederliste ;)
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

mal noch eine andere frage:

ich habe in meinem forum eine art zwangsanmeldung und nur einige unterforen freigeschalten, die man frei lesen kann.

zum einen habe ich bereits sehr viele seiten indexiert von google (google mod). meint ihr hiermit wird es noch besser ?

vielleicht könnt ihr mal schauen wie es ausschaut:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/

ursprünglich waren mal 8000 seiten gelistet (es existieren im forum über 70.000 beiträge)
stb2050
Mitglied

Beitrag von stb2050 »

Amipunk hat geschrieben:Versuche gerade alles bei mir einzurichten, zu Testzwecken in einem extra Verzeichnis. In diesem habe ich nun die .htaccess mit folgendem Inhalt liegen:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex index.html index.htm portal.php index.php

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forums.*
RewriteRule (.*) /index.php
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /viewforum([0-9]*)-([0-9]*)-([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1&topicdays=%2&start=%3
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewforum.php?f=%1
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ptopic([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&view=previous
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ntopic([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&view=next
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*)-([0-9]*)-([a-zA-Z]*)-([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&postdays=%2&postorder=%3&start=%4
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*)-([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&start=%2
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /ftopic([0-9]*).*
RewriteRule (.*) /viewtopic.php?t=%1&start=%2&postdays=%3&postorder=%4&highlight=%5
Leider bekomme ich sobald der Rewritecode drin ist nur eine Seite mit "Forbidden".

Die PHPInfo sagt mir das mod_rewite aktiviert ist.

mod_php4, mod_suphp, mod_frontpage, mod_perl, mod_layout, mod_ssl, mod_setenvif, mod_so, mod_auth, mod_access, [b]mod_rewrite[/b], mod_alias, mod_userdir, mod_actions, mod_imap, mod_asis, mod_cgi, mod_dir, mod_autoindex, mod_include, mod_status, mod_negotiation, mod_mime, mod_log_config, mod_env, http_core 
Jemand eine Idee wodran es liegen kann, hab zwar einige Seiten hier gelesen, aber irgendwie nichts gefunden.
Hi Du,

das Problem hatte ich auch. Habe es dank ein paar Versuchen und jede Menge geGoogle gelöst.

Wahrscheinlich hast Du Confixx auf deinem System :-)

Die Lösung:

/etc/httpd/confixx_vhost.conf

Ziemlich weit oben steht:
php_admin_flag safe_mode On <--- da muss off hin

Weiter unten:
Options -FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch -Includes
Aus allen - ein + machen.

Jetz den Apache neu starten und es sollte funktionieren.

Das blöde ist leider, dass bei jeder Änderung in Confixx (z.B. neuen Account anlegen) die Änderungen verloren gehen und neu gemacht werden müssen.

Viele Grüße
Steffen
RusTin
Mitglied
Beitrag von RusTin »

Wahrscheinlich hast Du Confixx auf deinem System
ist bei mir der Fall!
Ist jetzt alles so eingestellt wie du sagtest, aber es funzt. immer noch nicht :evil: ich bin mächtig am verzweifeln!!! Derjenige, der das für mich macht sagt, dass die Rules falsch sein müssten, was ich aber nicht glaube. Das kann doch nicht sein, da muss es doch eine Lösung geben!
Paul
Mitglied

Beitrag von Paul »

Hallo,

nachdem mir der Einbau nun gelungen ist beobachte ich nun ob die Suchmaschinen ihn auch verfolgen.
Der Googlebot war mittlerweile 2x da.
Allerdings spidert er "nur" die phpBB2/forums.html
Einen Deepcrawl macht er leider (noch) nicht.
Hat jemand einen Tipp ?

Grüsse

Paul
RusTin
Mitglied
Beitrag von RusTin »

wie lange bist du denn bei google schon eingetragen? normal macht der Bot das erst nach nem Monat, war bei mir mal so...

oaa mann echt ich will das auch haben! ist das ein dreck echt, wieso geht das bei mir nicht :evil: :cry:
Jürgen H.
Mitglied

das eine, das andere...

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo,

hab mal bei all-inkl einen Testaccount eingerichtet und probiere jetzt das mod_rewrite an einem 2.0.6-Forum aus.

Die .htaccess von Jason am Anfang des Threads funktioniert super mit larsneo's restlichem Code.

Die .htaccess von larsneo bewirkt, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Versteh ich nicht...
Hat jemand eine Antwort darauf (oder hab ich was überlesen?)
Ah - der Link auf den letzten Beitrag in der Spalte 'Letzter Beitrag', nämlich das pic, gibt so eine Adresse aus: ./viewtopic.php?p=4#4 und keine umgewandelte Adresse. Passt so? [ edit1 ]: Grad gesehen bei phpbb.de, passt so :oops:
[ edit2 ]:
Tja, passt auch. Wenn ich mehr Zeit hätte zum Nachlesen wär das Posting net 'passiert'. Sorry, alles ok.

in der .htaccess müssen die absoluten pfade zum forum stehen - dein ansatz mit 
Code: 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /forum/forums.* 
RewriteRule (.*) /forum/index.php

Erst lesen, dann denken, dann handeln. Problem behoben, Pfad geändert. Meine persönlichen Rewrite-Conds-Favoriten:
RewriteCond %{REQUEST_PROPLEMLÖSUNG} /nachlesen/nachdenken.*
RewriteRule (.*) /nachlesen/stell_dich_nicht_blöd.ide[e]
:D

Lg
Jürgen
RusTin
Mitglied
Beitrag von RusTin »

JIPI ES GEHT!!!!!!!!!!!
RusTin
Mitglied
Beitrag von RusTin »

hab mal noch ne Frage:
wenn ich meinem Forum ne Subdomain zuweise, also http://forum.rage3d.de anstatt http://www.rage3d.de/forum/ spidert google dann noch besser?
Pseiko
Mitglied
Beitrag von Pseiko »

Wenn ich als Gast mein Forum betrete ist funzt die short url erst, wenn ich in einem Forum drin war. Vorher steht immernoch der Link mit viewforum+SID.
Woran liegt das?

http://forum.pseiko.com
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“