lampp und phpBB

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Matzecken
Mitglied
lampp und phpBB

Beitrag von Matzecken »

Hallo,

ich hab mir mal den lampp unter Linux installiert, läuft auch alles ohne Probleme. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dem Benutzer der über die phpBB2/config.php auf die Datenbank zugreift zuviel Rechte (insert, delet etc. ) gegeben haben.

Hat von euch mal einen nen Tip welche Rechte der Benutzer für phpBB benötigt.

Danke schon mal.

Gruß
Matthias
Hab den Suchen Button benutzt :-)
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Ich kenne "Lamp" nicht, sondern bevorzuge MySQL...

Zum Lesen Brauch er logischerweise Leserechte.
Er braucht auch Schreibechte auf die Sessions-Tabelle zum Lesen.
Zup Posten, Anmelden, PN-Schreiben usw. brauch er Schreibrechte auf diverse Tabellen.

Grüße
Dennis
Matzecken
Mitglied
Hi

Beitrag von Matzecken »

Hallo Dennis,

ja, mysql hat der auch, lampp is ne Abkürzung Bedeutung ungefähr so (Linuxserver mit Apache, MySQL, PHP und Perl), der name des Packets hat sich auch geändert und heißt jetzt xampp. Ist sehr einfach zu instalieren und briengt schon fast alles mit was mann braucht.

OK, Leserecht klar hab ich, Schreibrecht is denk ich mal "insert" hab ich auch. Aber am Anfang hat er beim Ausloggen gemäckert als ich dann delete ebenfalls freigegeben hatte ging das, aber löschen freigeben :o ist das OK oder könnte da was passieren? OK ich meine beim Webhoster ist es ja eigentlich genauso. Gibt es irgendwo ne Beschreibung wie phpbb in eine Datenbank eingreift?

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matzecken am 31.03.2004 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hab den Suchen Button benutzt :-)
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Rechte zum Löschen brauchst du auf jeden Fall, damit z.B. beim Logout die alte Session gelöscht werden kann. Sicherheitsprobleme gibt es dabei nicht.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“