Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Pseiko hat geschrieben:Powered by phpBB 2.0.4 © 2001, 2002 phpBB Group
aktualisiere als erstes einmal auf 2.0.8 :roll:
(die session-verwaltung wurde iirc mit der 2.0.6 aktualisiert)
RusTin hat geschrieben:wenn ich meinem Forum ne Subdomain zuweise, also http://forum.rage3d.de anstatt http://www.rage3d.de/forum/ spidert google dann noch besser?
jein - google scheint 'direkte' seiten besser zu bewerten als seiten in unterordnern - ob das mit 'forum' anstelle von 'www' allerdings nicht wieder egalisiert wird vermag ich nicht zu sagen. generell zählen allerdings (insbesondere für den pagerank) vor allem externe verweise auf die seite - unabhängig davon wie sie letztendlich heisst.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Paul
Mitglied

Beitrag von Paul »

Hallo Pseiko,

Das gleich Problem hatte ich auch.
Wenn ich als Gast mein Forum betrete ist funzt die short url erst, wenn ich in einem Forum drin war. Vorher steht immernoch der Link mit viewforum+SID.
Woran liegt das?

du musst wie auf der 1. Seite unter Punkt 4 beschrieben noch etwas ändern.

Optional: Ausblenden der Session ID für unregistrierte Benutzer
Das phpBB2 hängt oftmals einen 'sid' Parameter an die URL an, an der sich Suchmaschinen stören könnten. Mit der folgenden Änderung wird dieser sid-Parameter bei unregistrierten Benutzern (was ja letztendlich auch Suchmaschinen sind) vollständig ausgeblendet.

Nun sollte es funktionieren.

Grüsse
Paul
Tutti
Mitglied

Beitrag von Tutti »

Hallo,
larsneo und ich hatten im post-nuke.net Forum schonmal über die Short-URL-Geschichte diskutiert.
Daher verfolge ich das Thema hier hin und wieder.
Wie gesagt bsteht ja nun eine geringe Möglichkeit eines Problem bei deaktivierten SID's
"Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen." Murphys Gestez :grin:.

Die Jungs von forum.2lucky.de haben sich da etwas einfallen lassen
was mit zunehmenden Verstehen des Codes auch einleuchtet.
Kurz gesagt per 'HTTP_USER_AGENT' wird der Browser ermittelt
und mit den in array (...) stehenden Bots verglichen.
Sollte es einer sein wird die SID ausgeblendet ist es ein üblicher Browser ist sie an.

Da google ja nun hin und wieder auch mal ohne seine Kennung vorbeischlendert weiß ich nicht in wie fern sich das bemerkbar macht.
Wäre zumindest eine Lösung für Leute, die evtl. ein Problem mit deaktivierten SID's haben.
Das script ist in o.g Seite zu finden und nennt sich SUMA_MOD.

Ich habs in ein PNphpBB2 eingebaut bzw. nur die Erkennung des Agent
und das SID deaktivieren.
Getestet mit dem Firebird und dem UserAgentswitcherplugin
dort hab ich mich mal als Googlebot zu erkennen gegeben
und die SID's waren weg.

Grüße
Tutti
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Kurz gesagt per 'HTTP_USER_AGENT' wird der Browser ermittelt
und mit den in array (...) stehenden Bots verglichen.
diese idee wird auch im internationalen forum teilweise verfolgt - letztendlich sollte aber mit den aktuellen versionen >= 2.0.6 (dort wurde afaik der session-code zuletzt gefixt) auch der vollständige verzicht auf die SID wie im ursprungsthread beschrieben funktionieren.
die 'pseudo'-sicherheit die die SID an einigen stellen bringen soll, hat ja eigentlich auch nur bei admins (=registrierten benutzern) auswirkungen. bislang habe ich auf jeden fall (zumindestens für das standalone) von keinen problemen beim verzicht auf die SID gehört.
wenn man die SID-anzeige nur für bestimmte USER_AGENTS ausblendet kann man auf zwei probleme auflaufen: zum einen unterstützen einige PHP/Webserver versionen die enviroment variablen nicht korrekt, zum anderen muss man die liste dynamisch anpassen falls google und co. neue robots auf den weg schickt.
larsneo
Jürgen H.
Mitglied

automatische keywords

Beitrag von Jürgen H. »

Hi larsneo,
die suchbegriffe sind zumindestens genauso gut wie die forensuche...
Dabei kommen oft locker 200, 300 Keywords zusammen. Ist diese hohe Zahl nicht wieder kontraproduktiv für die Suchmaschinenerfassbarkeit? Als suchmaschinenfreundlich wird allerorten eine Zahl von 20 Schlüsselwörtern empfohlen.
Würde es Sinn machen, die Keyword-Ausgabe im Code zu begrenzen?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Ist diese hohe Zahl nicht wieder kontraproduktiv für die Suchmaschinenerfassbarkeit?
jein - die meisten suchmaschinen (inklusive google) werten die keywords eh' nicht mehr aus :roll:
Würde es Sinn machen, die Keyword-Ausgabe im Code zu begrenzen?
ja - das problem dabei ist, eine sinnvolle kombination zu finden. wie schon weiter oben beschrieben ist dieser teil noch experimentell ;-)
larsneo
mirk
Mitglied
Beitrag von mirk »

hi larenso!

weisst du etwa wie wichtig ist es den suchbegriff auch im link zu haben? was es auch von suchmaschinen gezählt wird wäre es toll wenn man das auch einbauen könnte....

also alles wie bisher nur noch statt bsp. http://www.master-forum.ch/ftopic1009.html dann http://www.master-forum.ch/titel_des_th ... c1009.html

weisst du was ich meine?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

ein entsprechender hack wurde im threadverlauf schon einmal angesprochen. das problem bei 'statischen' seiten in unterverzeichnissen ist der pagerank - hier macht google afaik deutliche unterschiede zwischen seiten die vermeintlich direkt in der root liegen und seiten die vermeintlich in unterverzeichnissen liegen.
der anzustrebende weg wäre von daher http://www.masterforum.ch/1009_titel_des_themas.html - schlussendlich bringt es imho allerdings nicht allzuviel verbesserungen für platzierung und pagerank.
larsneo
Pseiko
Mitglied
Beitrag von Pseiko »

Paul hat geschrieben:Hallo Pseiko,

Das gleich Problem hatte ich auch.
Wenn ich als Gast mein Forum betrete ist funzt die short url erst, wenn ich in einem Forum drin war. Vorher steht immernoch der Link mit viewforum+SID.
Woran liegt das?

du musst wie auf der 1. Seite unter Punkt 4 beschrieben noch etwas ändern.

Optional: Ausblenden der Session ID für unregistrierte Benutzer
Das phpBB2 hängt oftmals einen 'sid' Parameter an die URL an, an der sich Suchmaschinen stören könnten. Mit der folgenden Änderung wird dieser sid-Parameter bei unregistrierten Benutzern (was ja letztendlich auch Suchmaschinen sind) vollständig ausgeblendet.

Nun sollte es funktionieren.

Grüsse
Paul
Wenn ich die Seite das erste Mal betrete ist immer noch die lange Url drin. Erst wenn ich irgendwo drin war geht es! Ist das bei Dir auch so?
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Wenn ich die Seite das erste Mal betrete ist immer noch die lange Url drin. Erst wenn ich irgendwo drin war geht es! Ist das bei Dir auch so?
bist du dabei als registrierter benutzer/admin unterwegs (dann wäre das verhalten ok) oder tritt das problem auf, wenn du als unregistrierter benutzer unterwegs bist (dann wäre das verhalten nicht ok)?
larsneo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“