Kann man einen Fragebogen einmalig auf Login-Seite einfügen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
gabriela
Mitglied

Kann man einen Fragebogen einmalig auf Login-Seite einfügen?

Beitrag von gabriela »

Hallo,
trotz Recherche konnte ich leider noch keine Lösung finden. Und zwar würde ich gern für ein Forschungsprojekt folgendes Szenario realisieren:
Ein Forum, das nur einer bestimmten Gruppe von (internet-unerfahrenen) Leuten zugänglich ist, deren Adressen mir bekannt sind.
Diese Personen erhalten vom Administrator per Post ihren persönlichen Benutzernamen und Passwort (die der Admin vorher alle im System registriert hat). Damit sollen sie sich einloggen, vorher aber "gezwungen" werden, einen kurzen Fragebogen auszufüllen.
Meine Fragen:
1. Kann man die Login-Seite so verändern, dass sie einen Fragebogen mit Pflichtfeldern enthält, so dass erst nach dem Ausfüllen der Login vollzogen wird? Gibt es dafür ein Mod?
2. Wie erreicht man, dass der Fragebogen nur beim ersten Login ausgefüllt werden muss bzw. erscheint?

Wichtig dabei ist (für die Auswertung der Studie), dass die angeschriebenen Personen später ihren Logins bzw. Beiträgen zuzuordnen sind.

Gruß und Danke für Tips,
Gabriela
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Also ich würd das folgendermaßen machen:

In der Usertabelle nen Feld einfügen wo z.B. ne 0 oder 1 drinsteht.
0 wenn der Fragebogen noch nicht ausgefüllt ist und 1, wenn er ausgefüllt ist.

Wenn sich der User einloggt, dann wird das abgefragt und sofern dort noch eine 0 steht, bekommt er den Fragebogen zu Gesicht.
Beim Abschicken vom FRagebogen wird dann dort eine 1 eingetragen.
gabriela
Mitglied

Beitrag von gabriela »

Hallo,
danke für die Antwort!
Allerdings bin ich php(bb)-Neuling und verstehe es nicht ganz.
Muss ich das Feld mit den Optionen 0 und 1 in den Fragebogen integrieren und wird die Option vom User ausgewählt?
Und wo muss ich die Abfrage reinschreiben, in die login.php? Wie müsste die Zeile dann heißen?
Hm, gibt es für php eine Art Anleitung so wie Selfhtml?
Danke für Hilfe,
Gabriela
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

PHP ist eine Programmiersprache, und Programme sind in aller Regel komplexer als HTML ;)

Wovon Henne sprach ist das Zusammenspiel von Datenbank und PHP-Code.

Vielleicht findet sich ja jemand, der sich dieser Aufgabe annehmen möchte?

PS: Was für ein Projekt ist es denn?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Also das Feld muss in die Datenbank. Genauer gesagt in die Usertabelle.
Standart muss da 0 sein.
Die Abfrage würde ich in die ./includes/page_header.php packen (Dann kann sich keiner um das Ausfüllen drücken ;)).
Dann Abfragen, ob da noch eine 0 steht und wenn ja Fragebogen präsentieren. Auf das Feld mit der 0 bzw. 1 haben die User keinen Zugriff. Da wird beim Absenden nur eine 1 reingeschrieben und der User kann das Board benutzen.
Ich hab im Moment leider keine Zeit dir da was auszuarbeiten...
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

gabriela hat geschrieben:Hm, gibt es für php eine Art Anleitung so wie Selfhtml?
Klar z.B.:
http://www.selfphp.de/
http://www.php.net/manual/de/
http://www.php-homepage.de/

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“