Datenbank und die eingestellten Rechte in _forums

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
AFillbrandt
Mitglied

Datenbank und die eingestellten Rechte in _forums

Beitrag von AFillbrandt »

Hallo Freunde!

Ich habe mir mal meine Datenbank angesehen und ein paar Ungereimtheiten entdeckt.

• die Felder auth_xxx enthalten z.T. 5, 3, 2, 0 und 1... Wobei ich 0 für nein und 1 für ja noch verstehe. In der Beschreibung der Datenbank stehen eben diese beiden Werte als möglicher Inhalt... was machen die anderen Ziffern?

• Immer wenn ich im Admin-Center war und mit die Rechte einer bestimmten Userin angesehen habe, sind in der Datenbank plötzlich einige User mit dem level 2 ausgestattet... obwohl ich das immer wieder ändere - von Hand in der Datanbank... das gefällt mir nicht.

• in der Forumsübersicht erscheint immer ein Benutzer als Moderator, der weder die entsprechenden Rechte von mir bekommen hat noch in der _user Datenbank den Wert 2 oder 1 im Level hat, sondern 0... wie krieg ich ihn da weg?

Ein paar Infos: phpbb Version .08 (von Hand von .6 aus upgedated), ursprünglich von wbboard importiertes Forum)

Vielen Dank für alle folgenden Hinweise.

Gruß
Alex

(http://www.logo-ausbildung.de/forum/ )
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Zum ersten Punkt: die constants.php verrät dir dazu mehr:

Code: Alles auswählen

define('AUTH_ALL', 0); // Alle

define('AUTH_REG', 1); // Registrierte
define('AUTH_ACL', 2); // Privat
define('AUTH_MOD', 3); // Moderatoren (des betreffenden Forums)
define('AUTH_ADMIN', 5) // Admins;
Zum zweiten: user_level == 2 ist für Moderatoren. Das hat seinen Sinn und Grund so.

Zum dritten: das dürften wohl die Auswirkunden deiner Ziffernspielchen von Nr. 2 sein ;-)
Lass mal den Mod hier rüberlaufen: http://phpbb.kordowich.net/?pgid=3

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“